PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde Strahlenschutz

nanaKLP2025
01.07.2025, 23:59
Hallo Zusammen

Durch verschiedene ungünstige Konstellationen habe ich die Strahlenschutzkurse für Ortho/Unfall erst im 5.WBJ abgelegt und jetzt meine Unterlagen zur Facharztanerkennung inkl. Anerkennung der Fachkunden Rö2 und Rö3.1 mit den entsprechenden Zeugnissen und Zahlen eingereicht.

Heute meldet sich die Ärztekammer BW das ich pro Fachkunde 12 Monate Weiterbildung nachweisen muss, also 12 Monate für Rö2 und 12 Monate für Rö3.1.

Ist das richtig? Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, da ich ja parallel auf Station und in der ZNA arbeite und ja in beiden Punkten die erforderlichen Zahlen erfülle. Aus der Strahlenschutzordnung ist für mich nicht ersichtlich, dass dies nicht parallel erworben werden kann.

Gibt es einen Workaround? Ich kann und will nicht glauben, dass sich meine Facharztprüfung allein dadurch um ein Jahr verzögert.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe.

FirebirdUSA
05.07.2025, 19:09
Nein, du kannst nichts tun... es ist nicht parallel möglich (wenn es möglich ist, wie z.B. CT Fachkunde parallel zu konv. Rö, ist es explizit erwähnt).

nanaKLP2025
05.07.2025, 22:41
Vielen Dank!

Dann kann Rö 3.1 mit Rö 4 parallel erworben werden?

Kann dann ein Zeugnis für Rö2 nur im Kontext einer Arbeit in der Notaufnahme ausgestellt werden oder ist das grundsätzlich egal und es kann einfach nach 24 Monaten die zweite Fachkunde beantragt werden. Die gesammelten Untersuchungszahlen gelten vermutlich ja über den gesamten Zeitraum.

Leckrer
06.07.2025, 14:35
Grundsätzlich egal.

Zahlen zählen aber erst ab Erwerb der "Kenntnisse" im Strahlenschutz und die erwirbt man in Deutschland i.d.R. mit dem Querschnitt Bildgebende Verfahren während des Studiums oder aber mit dem "Grundkurs", sollte man den entsprechenden Schein im Studium nicht haben oder im Ausland studiert haben.

nanaKLP2025
06.07.2025, 18:01
Vielen Dank!

Gilt das nur für die Uni Göttingen oder bedeutet das Bestehen von Q11 an allen deutschen Unis einen bestandenen Kenntniskurs? Gibt es dafür eine separate Bescheinigung oder weise ich das über mein Unizeugnis nach?

Vgl https://radiologie.umg.eu/lehre/modul-13/

Leckrer
06.07.2025, 18:23
Das weist du über dein M2-Zeugnis nach. Da muss eine Bescheinigung aller absolvierten Fächer inkl. Noten beiliegen. I.d.R. reicht denen das. Ist aber alles sowieso irrelevant wenn du den Grundkurs Strahlenschutz vor paar Jahren gemacht hast schon. Darin ist der Kenntniskurs m.E. nach sowieso integriert.

origamifalter
15.07.2025, 16:39
Hallo Zusammen

Durch verschiedene ungünstige Konstellationen habe ich die Strahlenschutzkurse für Ortho/Unfall erst im 5.WBJ abgelegt und jetzt meine Unterlagen zur Facharztanerkennung inkl. Anerkennung der Fachkunden Rö2 und Rö3.1 mit den entsprechenden Zeugnissen und Zahlen eingereicht.

Heute meldet sich die Ärztekammer BW das ich pro Fachkunde 12 Monate Weiterbildung nachweisen muss, also 12 Monate für Rö2 und 12 Monate für Rö3.1.

Ist das richtig? Es ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, da ich ja parallel auf Station und in der ZNA arbeite und ja in beiden Punkten die erforderlichen Zahlen erfülle. Aus der Strahlenschutzordnung ist für mich nicht ersichtlich, dass dies nicht parallel erworben werden kann.

Gibt es einen Workaround? Ich kann und will nicht glauben, dass sich meine Facharztprüfung allein dadurch um ein Jahr verzögert.

Herzlichen Dank im Voraus für eure Tipps und Hilfe.

Ja das ist leider exakt so. Jeweils 12 Monate. In einigen Bundesländern wird die erforderliche Zeit für zusätzliche Fachkunden halbiert, wenn man schon eine hat.

Leckrer
15.07.2025, 17:18
Genau. Deshalb in Fächern, wo es drauf ankommt: Schnellstmöglich Notfallfachkunde (Rö2) beantragen.