Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt ohne Approbation

Hockeychaot
02.07.2025, 17:36
Hallo an alle.

Ich habe folgende Frage.

Bei meinem ersten Job bei einem großen privaten Klinik Betreiber lief einiges schief.

Mein erster Tag ging damit los, dass ich in einer anderen Fachrichtung eingeteilt wurde, als ich mich beworben hatte (Psychosomatik anstatt ortho).

Dann war meine Approbation bis zum Arbeitsstart nicht fertig.

Das wusste mein AG. Dennoch habe ich circa 3 Wochen ohne Approbation gearbeitet. Ich selber wusste nicht, dass das nicht legal ist, dachte mein Abschlusszeugnis würde für den Übergang reichen.

Im nachgang wurden digitale Visitennotizen, von Visiten die ich alleine durchgeführt habe, so ergänzt, dass vermerkt wurde, dass diese Visiten unter Oberärztlicher supervision stattgefunden hätten, was nicht der Fall war.

In Kombination mit anderen Dingen, die in meinen Augen den Patienten auch schaden, würde ich diese Sache gerne zur Anzeige bringen.

Hat jmd schonmal etwas davon gehört, dass jmd ohne Approbation gearbeitet hat und kann eventuell was dazu sagen?

Lg und danke

dgdna
02.07.2025, 18:52
Dass Du ohne Approbation nicht als Arzt arbeitet darfst, hättest Du wissen müssen. Dafür, dass Du es trotzdem gemacht hast, bist Du selber verantwortlich. Also müsstest Du dich dann auch selber anzeigen oder müsstest mit einer Anzeige gegen dich rechnen. Ist das alles eine so gute Idee?

rafiki
02.07.2025, 18:53
In Kombination mit anderen Dingen, die in meinen Augen den Patienten auch schaden, würde ich diese Sache gerne zur Anzeige bringen.

Du willst dich also selbst anzeigen?

Hat jmd schonmal etwas davon gehört, dass jmd ohne Approbation gearbeitet hat und kann eventuell was dazu sagen?

In vielen Kliniken arbeiten mittlerweile nichtapprobierte Ärzte. Was willst du dazu wissen?

crossie
02.07.2025, 19:58
Wie schon geschrieben wurde: da Du mutmaßlich ärztliche Tätigkeiten ausgeführt hast ohne als Arzt approbiert gewesen zu sein bist bei einer Anzeige allen voran Du das Hauptopfer. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Dein Arbeitgeber wird sich im Zweifel darauf zurück ziehen, entweder nichts davon gewusst zu haben ("Hockeychaot hat immer wieder behauptet approbiert zu sein, könnte aber trotz Erinnerung seine Urkunde nicht vorlegen. Wir haben uns da auch gewundert") oder Dir explizit ärztliche Tätigkeiten untersagt zu haben.

Den Gedanken kann ich verstehen, die Idee schadet am Ende aber nur Dir.

Hockeychaot
02.07.2025, 21:06
Lieben Dank für die ganzen Antworten.

Tja da war ich wohl selber etwas blauäugig, klar Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Mal schauen, ob ich zumindest wegen der Fälschung der Visiteneinträge was erreichen kann.

Vielen Dank nochmal

dgdna
02.07.2025, 21:12
Was willst Du damit erreichen? Dass sie dich im Gegenzug direkt selber berechtigt anzeigen?!

Hockeychaot
02.07.2025, 21:24
Was willst Du damit erreichen? Dass sie dich im Gegenzug direkt selber berechtigt anzeigen?!

Ich weiß es noch nicht, kommt natürlich auf die potenziellen Folgen an, im Zweifel ja.

anignu
02.07.2025, 22:17
Ok, also du bringst WAS genau zur Anzeige? Dass die Visiteneinträge fehlerhaft sind? Naja, du hattest halt vergessen mit reinzuschreiben dass sie unter oberärztlicher Supervision stattfanden. Ist also dein Fehler. Oder kannst du nachweisen dass es nicht so war?
Und was ist dann noch das Problem? Gibt es vielleicht irgendwas handfestes?

Ich hab verstanden, dass du einen Hass auf deinen AG hast und dem nun irgendwie irgendwas heimzahlen willst. Egal ob das Sinn macht, egal ob den Patienten tatsächlich was passiert ist und egal ob es dir auch schadet. Aber dann such dir bitte was anderes. Fehlerhafte Visiteneinträge sind doch wohl lächerlich.

TaraTamm
02.07.2025, 23:21
Wenn das öffentlich wird, dann drohen dir nicht nur strafrechtliche, sondern auch zivilrechtliche Konsequenzen. Jeder Patient, der in dieser Zeit von dir behandelt wurde und mit irgendwas nicht zufrieden ist, kann gegen dich klagen und hat gute Chancen, Schadensersatz zugesprochen zu bekommen.

"Ach das war gar kein richtiger Arzt, der Tante Petra damals behandelt hat? Kein Wunder, dass sie trotz der Behandlung versucht hat sich das Leben zu nehmen und jetzt bleibende Schäden hat." Viel Spaß mit der 6 bis 7-stelligen Schadensersatzforderung, die du im Zweifelsfall dann aus deinem Privatvermögen zahlen darfst, denn eine ärztliche Haftpflichtversicherung greift ebenfalls nicht, wenn du gar nicht approbiert warst.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dir damals nicht klar war, dass du nicht ohne Approbation arbeiten darfst. Offensichtlich wusstest du, dass du eine beantragen solltest. Da wirst du doch schon auch irgendwie eine grobe Idee gehabt haben, wofür die da ist.

Sei froh, dass die Klinik bei diesem Problem auf deiner Seite steht. Die Hauptverantwortung, dass das Problem entstanden ist, liegt in diesem Fall bei dir. Und schon das öffentliche Schildern des Vorfalls in einem Internetforum ist ehrlich gesagt kein besonders schlauer Umgang mit dieser Situation.

Frisko
03.07.2025, 06:55
Aber ich muss jetzt mal doof nachfragen:

Keine Approbation heißt genau was? Nicht anerkannt? Keine Prüfung? Keine Urkunde vorhanden? Macht das alles keinen Unterschied?

In unserer Klinik haben zig Ärzte und Ärztinnen ohne Approbation gearbeitet, war auch kein Problem, durften nur meist nicht die Dienste machen. Fand ich immer höchst fragwürdig, aber okay, Chefsache.

DA1994
03.07.2025, 16:33
Berufserlaubnis, aber keinen Approbation und keine Approbation und keine Berufserlaubnis sind aber 2 Paar Schuhe

hebdo
03.07.2025, 16:38
Berufserlaubnis, aber keinen Approbation und keine Approbation und keine Berufserlaubnis sind aber 2 Paar Schuhe

Das ist genau der richtige Punkt.

An deiner Stelle würde ich es lassen. Kann du Wut und die Lust dem Arbeitgeber eins auszuwischen verstehen. Aber im Endeffekt wirst du im Laufe deines Beruflebens nicht unbedingt größere aber bestimmt mehr Enttäuschungen erleben. Gerade weil du da mit drin steckst, würde ich nichts machen

drdrdr.
15.08.2025, 21:24
Hallo an alle.

Ich habe folgende Frage.

Bei meinem ersten Job bei einem großen privaten Klinik Betreiber lief einiges schief.

Mein erster Tag ging damit los, dass ich in einer anderen Fachrichtung eingeteilt wurde, als ich mich beworben hatte (Psychosomatik anstatt ortho).

Dann war meine Approbation bis zum Arbeitsstart nicht fertig.

Das wusste mein AG. Dennoch habe ich circa 3 Wochen ohne Approbation gearbeitet. Ich selber wusste nicht, dass das nicht legal ist, dachte mein Abschlusszeugnis würde für den Übergang reichen.

Im nachgang wurden digitale Visitennotizen, von Visiten die ich alleine durchgeführt habe, so ergänzt, dass vermerkt wurde, dass diese Visiten unter Oberärztlicher supervision stattgefunden hätten, was nicht der Fall war.

Lg und danke

Sag mir dass du deutsch , ohne dass du mir sagst, dass du deutsch bist , lollolol

StuartProwerFaktor
16.08.2025, 07:55
Was ist denn überhaupt konkret schlimmes passiert? Bevor ich da ein Fass wegen Kleinkram aufmache ...