PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsverhandlungen

uul18
02.07.2025, 19:26
Hallo,

vielleicht hat hier jemand Erfahrungen zu folgendem Sachverhalt.
Als aktuell OA wurde mir die Stelle als LOA angeboten.
Desweiteren hat der CA gekündigt und soll vermutlich nicht ersetzt werden. Stattdessen wird vorbehaltlich ein Sektion mit 2-3 Leitungen der einzelnen Unterbereiche gebildet werden (einen davon soll ich als meinen Unterbereich leiten).

Damit wird die Arbeitsbelastung nach Weggang des CA bis ein weiterer Arzt, der Hintergrunddienste machen kann, ansteigen. Wir würden uns solange zu dritt die Dienste teilen, da die anderen OAs nicht operativ tätig sind oder sich im Mutterschutz befinden.

Von der Geschäftsführung wurde Verhandlungsbereitschaft signalisiert.

Hat jemand Erfahrungen, wie wie AT-Zulage man in dieser Situation verhandeln kann?
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

rafiki
02.07.2025, 20:06
Hängt natürlich sehr von Lage, Fach, Alter und Träger ab, was erwartbar ist. Minimum 180k, Dienste extra.

Kackbratze
04.07.2025, 10:41
Damit wird die Arbeitsbelastung nach Weggang des CA bis ein weiterer Arzt, der Hintergrunddienste machen kann, ansteigen.

Dieser Arzt wird nicht kommen, weil...

Von der Geschäftsführung wurde Verhandlungsbereitschaft signalisiert.

...nur signalisiert wurde, dass man was machen möchte. Von einem Ergebnis war nie die Rede.

Wir würden uns solange zu dritt die Dienste teilen, da die anderen OAs nicht operativ tätig sind oder sich im Mutterschutz befinden.

Sind doch genug OÄ für Dienste da. Das mit dem Mutterschutz ist ja überschaubar und nach dem Mutterschutz wird sich ja nix verändern, somit wird die Verwaltung salbungsvolle Gespräche, warmen Kaffee und bei Bedarf auch eine kleine Kuscheldecke zum weinen anbieten.

Alles Andere hat rafiki schon geschrieben.

anignu
04.07.2025, 19:39
LOA oder Sektionsleiter ohne Chefarzt ist auch irgendwie schön. Den kann man aus Sicht der Verwaltung rund machen wenn es nicht so läuft, aber der ist ja nichtmal Chefarzt und braucht daher auch nicht zu Chefarztkonferenzen oder Ähnlichem kommen bei denen man mal vor versammelter Mannschaft erklären kann dass es zu wenig Leute sind...

Dienste zu dritt kann je nach Fachbereich ganz schön krass sein. Vor allem in Urlaubszeitphasen wenn alle drei Kinder haben. Wer macht dann die mittleren Wochenenden wenn der eine schon weg will und der andere noch nicht da ist.

hebdo
07.07.2025, 17:33
Utopie oder Dystopie?

„Chefarzt und Pflegedirektor waren gestern!
Warum Krankenhäuser jetzt Führung neu denken müssen – und was sie dadurch gewinnen

Die klassische Krankenhausorganisation mit ärztlicher, pflegerischer und kaufmännischer Direktion wirkt heute wie ein Relikt aus analogen Zeiten.

👉 In einer Welt, in der Prozesse schneller, komplexer und interprofessioneller werden, versagen siloartige Führungsmodelle zunehmend:

• Entscheidungen dauern zu lange
• Verantwortung wird verschoben
• Berufsegoismen bremsen Innovation
• Mitarbeitende bleiben ungehört

Was wir brauchen, ist ein radikaler Umbau.

Vom Titel zur Funktion: Neue Führungsarchitektur

Zukunftsfähige Führung ist themenorientiert, multiprofessionell und folgt Versorgungspfaden statt Berufsgrenzen.

Das neue C-Level-Team:

• Chief Patient & Care Officer (CPCO): Pflege, Patientenpfade, Outcome
• Chief Medical & Innovation Officer (CMIO): Medizinstrategie, Qualität
• Chief Operating & Process Officer (COPO): Prozesse, Ressourcen, Logistik
• Chief People & Culture Officer (CPCO): Personal, Kultur, Entwicklung
• Chief Financial & Strategy Officer (CFSO): Budget, Strategie
• Chief Digital & Transformation Officer (CDTO): Digitalisierung, KI
• Chief Quality & Risk Officer (CQRO) [optional]: Qualität, Sicherheit

Führung auf Augenhöhe. Keine Einzelherrschaft – sondern geteilte Verantwortung.

Interprofessionelle operative Führungsteams

Jeder Versorgungsbereich wird durch ein dreiköpfiges Team geführt:
• Ärztliche Leitung
• Pflegebereichsleitung
• Prozessverantwortliche Leitung

Sie entscheiden gemeinsam über Personal, Qualität, Ressourcen und Abläufe.

Führung wird zum Teamprozess.

Neue Rollen im Versorgungsalltag (klassisch vs. neu):

• Pflegefachkraft → Gesundheitsprozessbegleiter:in
→ Fokus: Ganzheitliche Patient:innenbetreuung

• Oberärzt:in → Fachverantwortliche:r Versorgung
→ Fokus: Medizinische Koordination im Team

• Pflegeexpert:in (APN) → Klinische:r Versorgungsspezialist:in
→ Fokus: Komplexitätsmanagement & Innovation

• Stationsleitung → Koordination Patientenmanagement
→ Fokus: Personal- & Prozesssteuerung

Weniger Status, mehr Verantwortung – sichtbar gemacht durch neue Rollenbezeichnungen.

Wirtschaftlicher Nutzen: Mehr als ein Kulturprojekt

Effizientere Prozesse
Geringere Fluktuation
Bessere Ressourcennutzung
Höhere Qualität & geringere Fehlerquote

„Wir schaffen damit keine Menschen ab – wir schaffen Silos ab.“

Funktionen bleiben erhalten. Führungskräfte auch.
Nur der Rahmen wird neu gedacht – für eine Klinik der nächsten Generation.

Jetzt ist die Zeit, Führung neu zu denken. Sind Sie bereit für einen radikalen Umbau in Ihrem Krankenhaus?“

Zitat einer Unternehmensberatung

rafiki
07.07.2025, 19:08
Heißluftgeschwafel.

Bandwurm
07.07.2025, 21:01
Nochmal meinen Senf zu AT Verhandlungen: Musst du auch mal Vordergrunddienste machen, bzw bist du Verantwortlich den Dienstplan aufrecht zu erhalten: Wie wäre es mit einem Gehalt ähnlich 'Honorararzt: z.B. 24h 1500 €, ect. Dienstwagen (Elektro ist recht günstig bis 2030, lass deine Familie gleich miteintragen). Wie wäre es mit einem Foltbildungsbuget für die Abteilung in deiner Hand, z.B. 10.000 € im Jahr. Statt 5 Tage 10 Tage Fortbildung. Bei AT Verträge kannst du auch mal den Marburger Bund drüber schauen lassen. Achte auf die Unterschiede zum Tarifvertrag: z.B. Krankengeld. Auch Achtung falls du nicht Verhandlungfreudig bist, Kannst z.B. sagen LTO Gehalt laut Tarifvertrag + 20%. Üblich ist auch eine Gewinnbeteiligung an einem Bereich oder dass bei Gutachten z.B. 10-25 % an die Klinik abgibst und du dafür die Klinik nutzen kannst, z.B. für Labor, Röntgen, diektieren. Behandlung von Privatpatienten nicht vergessen.
Deiner Fantasie sind keinen Grenzen gesetzt. Lieber gründlich Gehirnschmalz investieren, falls du länger dort arbeiten willst, sonst ärgerst du dich später.

Tinouie
08.07.2025, 21:22
Kann jemand was zu Gehaltsverhandlungen in der Schweiz beisteuern? Geplant ist eine Oberärztinnenstelle in der Psychiatrie an einem kantonalen Spital. Vorher habe ich nur in Deutschland gearbeitet und keine Erfahrung als OÄ. Ich finde außer für Unispitäler oder vereinzelt veraltete kantonale Lohnbandtabellen auch keine offiziellen Gehaltstabellen. In Deutschland habe ich bis auf eine Stelle sehr schnell die Bereitschaft für eine AT-Vergütung signalisiert bekommen. Weiß jemand, wie das in der Schweiz verhandelt wird?

hebdo
09.07.2025, 19:05
Heißluftgeschwafel.

Mit Heißluftgebläse aus der Kaufmännischen Seite muss man sich doch schon immer rumschlagen. Aber genau das ist ja der Trend, mit dem man sich als Arzt in leitender Position beschäftigen muss.

rafiki
10.07.2025, 03:34
Mit Heißluftgebläse aus der Kaufmännischen Seite muss man sich doch schon immer rumschlagen. Aber genau das ist ja der Trend, mit dem man sich als Arzt in leitender Position beschäftigen muss.

Das stimmt. Mal sehen, was demnächst in meinen Verhandlungen herauskommt, Ziel sind mindestens 10% Aufschlag. Vielleicht werde ich dafür einen dieser tollen Titel für mich vorschlagen :-))

nystagmus
10.07.2025, 21:56
Das stimmt. Mal sehen, was demnächst in meinen Verhandlungen herauskommt, Ziel sind mindestens 10% Aufschlag. Vielleicht werde ich dafür einen dieser tollen Titel für mich vorschlagen :-))

Departmentleiter ist momentan hipp :-))

Tramaldol
11.07.2025, 11:37
ja nichtmal Chefarzt und braucht daher auch nicht zu Chefarztkonferenzen oder Ähnlichem kommen bei denen man mal vor versammelter Mannschaft erklären kann dass es zu wenig Leute sind...

Dienste zu dritt kann je nach Fachbereich ganz schön krass sein. Vor allem in Urlaubszeitphasen wenn alle drei Kinder haben. Wer macht dann die mittleren Wochenenden wenn der eine schon weg will und der andere noch nicht da ist.

a) Ich kenne es so, dass auch die kommissarische Leitung zu den CA Konferenzen geht. Allerdings wird sie nicht immer erst genommen.:-nix
b) Je nach Fach kann das extrem krass sein. Gerade in den großen Fächern Innere und Chirurgie. Aber das wissen wir alles nicht.

Hängt natürlich sehr von Lage, Fach, Alter und Träger ab, was erwartbar ist. Minimum 180k, Dienste extra.

Es ist wirklich so unterschiedlich je nach Fach, Lage, Träger. Gut, dass du mal ein Minimum genannt hast. Da heißt es nur verhandeln, vergleichen, abwarten und zuschlagen im Verlauf.

anignu
11.07.2025, 14:26
a) Ich kenne es so, dass auch die kommissarische Leitung zu den CA Konferenzen geht. Allerdings wird sie nicht immer erst genommen.:-nix
Schon. Aber es war nicht von kommissarischer Leitung die Rede. Nur von LOA. Ein LOA kann eine kommissarische Leitung sein, muss aber nicht. Und dass ein LOA in eine Chefarztkonferenz geht, wenn der Chefarzt verhindert ist, kenn ich so wiederum gar nicht.