PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotionsthema finden...

sunnyxoxo
13.07.2025, 17:50
Hallo zusammen 😊

Derzeit studiere ich im 8. Semester Medizin und so langsam habe ich das Gefühl, es wird eng mit meiner Doktorarbeit.
Für den Kontext; ich würde schon gerne promovieren – aber wenn ich ehrlich bin, mehr ums gemacht zu haben, um der Erfahrung willen und für den Titel sowie „einfach zur Sicherheit“, falls ich unerwarteterweise irgendwann doch noch in die Forschung will (auch, wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte). Natürlich nicht die nobelste Begründung, aber immerhin ehrlich, oder so :confused:

Allerdings tue ich mich enorm (!) schwer mit der Themenfindung – bzw. bin ich noch lange nicht bei der Suche nach einem konkreten Thema / einer Stelle, weil ich mich nicht einmal für einen Fachbereich entscheiden kann. Ich weiß noch immer nicht so recht, in welche Richtung ich beruflich einmal gehen will und irgendwie habe ich diese blöde Angst im Hinterkopf, dass ich es mir mit der falschen Promotion später unnötig schwer machen könnte. Sprich, einerseits wäre aktuell vermutlich eine Arbeit in einem größeren Fach wie Innere sinnvoller, um später breiter aufgestellt zu sein und sie in möglichst vielen Fachbereichen als thematisch irgendwie passend „verkaufen“ zu können (falls man im Vorstellungsgespräch o. Ä. gefragt wird), andererseits schieße ich mir vielleicht selbst ins Bein, wenn ich später doch in ein kleines, kompetitives Fach wie Derma oder Auge möchte und dann dort aber eben nicht promoviert habe.

Durch diese ständigen Überlegungen – Was will ich machen, dort sollte ich dann auch promovieren, aber ich weiß ja nicht was ich machen will, … – blockiere ich mich jedoch auch offensichtlich ziemlich kontraproduktiv selbst und komme nicht weiter. Und irgendwann sollte ich dann wohl schon mal eine Stelle finden .-.

Was ich bzgl. Fächerwünschen weiß: