Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M1-Lernpläne "strecken"?

Kaddika
14.07.2025, 12:17
Hallo Forum,

ich stehe mittlerweile vor Ende meines 3. FS und werde vermutlich im F26 mein M1 schreiben. Bereits jetzt beschäftigt mich die Frage, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat, die M1-Lernpläne „zu strecken“? Wie lang ist das sinnvoll, bevor man vollends verrückt wird oder die Hälfte schon wieder vergessen hat? :-oopss

Hintergrund ist, dass ich parallel zum Studium eine knappe Dreiviertelstelle arbeite und das Stundenvolumen vrsl. nur minimal werde reduzieren können. Im Schnitt würde ich die letzten Monate vor dem M1 noch immer bei mindestens 2 Arbeitstagen pro Woche landen; den ein oder anderen Pausen-/Krankheitspuffer würde ich erfahrungsgemäß ebenfalls verplanen wollen. Meiner Rechnung nach müsste ich dann aber bereits Anfang/Mitte Dezember mit den ersten Lerntagen beginnen.

Wie sinnvoll ist das überhaupt bzw. gibt es ggfs. Erfahrungswerte zwecks Orientierung?

LLinusLLove
14.07.2025, 20:01
Der 60 Tage Lernplan von ViaMedici war für mich top.

Nicht zu kurz und nicht zu lang. Habe effektiv so 6h am Tag gelernt.

Kaddika
19.07.2025, 15:46
Danke dir für deine Rückmeldung; hast du denn parallel zur Vorbereitung gearbeitet?

Nach/Bei einer 12h Schicht werde ich definitiv keinen Lerntag durchziehen; daher meine ursprüngliche Frage nach Erfahrungswerten beim "Plan zeitlich verlängern".

Anne1970
20.07.2025, 06:38
Was spricht dagegen, die 60 Tage zu verdoppeln? Oder zu verdreifachen? Immer an genug Pause denken ( 50:10min, und nach 3h -4h15-30min Pause) und regelmäßig Sport und einen freien Tag/Woche. Ggf vor der Arbeit eine Einheit( „Fünfuhr-Club?“)
Viel Erfolg!
Anne 1970

Kaddika
24.07.2025, 09:36
Was spricht dagegen, die 60 Tage zu verdoppeln? Oder zu verdreifachen? Immer an genug Pause denken ( 50:10min, und nach 3h -4h15-30min Pause) und regelmäßig Sport und einen freien Tag/Woche. Ggf vor der Arbeit eine Einheit( „Fünfuhr-Club?“)
Viel Erfolg!
Anne 1970

Danke dir für deine Rückmeldung!
Darauf wird es wohl hinauslaufen.