Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit unterstützenden Therapieprodukten in der Reha?

susi323
16.07.2025, 13:24
Hallo zusammen,

ich arbeite als Reha-Ärztin in einer orthopädischen Einrichtung und wollte mal in die Runde fragen, welche unterstützenden Therapieprodukte ihr in der Nachbehandlung (z.B. nach Kreuzband, Achillessehnen, Schulter-OPs etc.) einsetzt. Wir haben immer wieder Patienten, die mit relativ instabilen Hand- und Sprunggelenken in die Reha kommen, und ich habe den Eindruck, dass ein gezielter Einsatz von Bandagen und Kompressionshilfen den Heilungsverlauf positiv beeinflussen kann, natürlich nur begleitend zur aktiven Therapie.
Mich würde interessieren:
Nutzt ihr solche Hilfsmittel regelmäßig?
Wenn ja, eher als kurzfristige Unterstützung oder auch längerfristig bei chronischen Beschwerden?
Oder seht ihr das eher kritisch, weil die Eigenmuskulatur sich „verwöhnt“?

Freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße

Heerestorte
17.07.2025, 18:39
Kritisch. Diese klassischen Bauerfeind Orthesen empfehlen wir maximal drei Wochen am Stück zu tragen.

Manchmal empfehlen wir sie aber auch zu gewissen Tätigkeiten, ist aber eher unüblich.

Was haben denn deine Patienten für Verletzungen hinter sich, wenn sie mit instabilen Handgelenken oder Sprunggelenken auftauchen?

morgoth
17.07.2025, 22:23
In der psychosomatischen Reha gehört mindestens eine Schiene zur Pflichtausstattung.
Das chronische Schmerzsyndrom sieht man sonst so schlecht.

Heerestorte
18.07.2025, 08:44
In der psychosomatischen Reha gehört mindestens eine Schiene zur Pflichtausstattung.
:-)) :-))

Anne1970
20.07.2025, 06:39

:grins:

Nilani
01.08.2025, 11:57