Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertrag vor Arbeitsbeginn kündigen?

Ida96
19.07.2025, 14:57
Hallo, ich hatte mich an einer Stelle in meinem Wunschfachbereich beworben, diese hatten jedoch erst im nächsten Jahr etwas frei. Also wurde sich im Gespräch geeinigt, dass ich nun ein Jahr erstmal etwas anderes mache und dann einen Vertrag für den Zeitraum ab 1.10.25 zugesendet bekomme, was auch passiert ist.
Es hieß jedoch (weil ich Bedenken hatte mich so früh im Voraus festzulegen, wenn ich ja jetzt erst woanders anfangen muss und noch gar nicht weiß wie es da ist usw), dass ich ja, falls ich wirklich nicht antreten kann/möchte jederzeit schon vor Vertragsbeginn wieder kündigen kann, im Rahmen der gesetzl. Kündigungsfrist.
Nun lese ich aber im Vertrag:
Bei schuldhafter Nichtaufnahme der Tätigkeit besteht die Verpflichtung eine Vertragsstrafe in Höhe eines Monatseinkommens zu zahlen.

Meint das ein 'ohne Info Nichterscheinen' oder meint das auch die Option der Kündigung vor Vertragsbeginn?

Des weiteren wollte ich noch fragen, ob jemand schonmal Opt-Out nicht unterschrieben hat und ob es spürbare Vorteile gebracht hat, oder die Dienste einfach genauso verteilt wurden wie mit OptOut auch.

Relaxometrie
19.07.2025, 15:09
Wann hast Du den Vertrag denn zugeschickt bekommen?

Ida96
19.07.2025, 15:10
Wann hast Du den Vertrag denn zugeschickt bekommen?

Diese Woche

rafiki
19.07.2025, 15:49
Selbstverständlich kannst du vor Antritt der Arbeit kündigen ohne Nachteile. Wenn du dagegen einfach nicht erscheinen würdest ohne Krankmeldung, müsstest du Strafe zahlen.

Es gibt übrigens spürbare Vorteile von opt-out: mehr Erfahrung und mehr Gehalt.

Anne1970
20.07.2025, 06:30
Und Opt out nicht zu unterschreiben, bedeutet, dass die durchschnittliche Wochenarbeitszeit (inklusive Bereitschaftsdienste) maximal 48 Stunden betragen darf; Verlängerung auf bis zu 58 pro Woche ist nicht möglich. Es dürfen wegen der Ablehnung keine beruflichen Nachteile entstehen (Benachteiligungsverbot).
Es bedeutet im Grunde mehr Personalbedarf für die Klinik (mehr Ärztinnen und Ärzte oder andere Arbeitszeitmodelle, um alle Dienste abzudecken)
In unserer Klinik wurde die Vereinbarung mit Ende der Probezeit vorgelegt.
Wünsche gute Entscheidungen und einen guten Start!
Anne1970

In welchem Fach möchtest du denn arbeiten?