Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVK und Vorbereitung

rrssmed
21.07.2025, 21:52
Hallo,ich habe eine Frage zur ZVK Anlage:ich mache folgendes:ich spüle alle Schenkel mit NaCL durch und schiebe dann Katheter vor und dann kommt Blut in den meisten Fällen und dann aspiriere ich und spüle noch einmal.Neulich wurde ich darauf hingewiesen dass ich den 3-Wegehahn anschliessen muss und erst dann vorschieben und Katheter legen kann.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße

anignu
22.07.2025, 10:03
Ich versuch aus deinen sparsamen Angaben zu verstehen was sowohl du meinst, als auch der Kollege meint, der dich darauf hingewiesen hat... ich glaube dass es einfach darum geht den 3-Wege-Hahn vorher draufzubasteln damit man es nicht danach machen muss und danach das Problem hat, dass in dem 3-Wege-Hahn Luft ist die man wiederum mit Aspiration + Spülung rausmachen muss. Wenn das der Grund ist, ist es letztlich egal. Dann sparst du dir mit seiner Variante einmal dieses Aspiration + Spülung, dafür musst du aber ja den Seldinger-Draht durch den 3-Wege-Hahn fädeln, was in 90% der Fälle gut funktioniert und manchmal ein wenig hängen bleibt. Ich mach meine Sachen ohne 3-Wege-Hähne hinten dran weil die Handhabung von Kathetern einfacher ist wenn nicht so viele Sachen hinten dran hängen. Verhakt man sich nicht so leicht an was auch immer wenn hinten nix dran hängt...

ABER insgesamt: Mach es so wie es in deinem Haus Standard ist!

Moorhühnchen
22.07.2025, 10:25
Bei mehrlumigen ZVKs bastel ich zuerst die 3-Wege-Hähne an alle anderen Lumen außer dem braunen dran und spüle sie mit durch. Die braune Leitung bleibt ohne 3-Wege-Hahn, eben weil da ja der Führungsdraht durch muss.

Aber ob man an die anderen Lumen nun die Hähne vorher dranmacht und durchspült oder erst nach dem Legen des ZVK ist letztlich wurscht, würd ich behaupten!
Man sollte halt drauf achten, dass die Klemmchen zu sind bei der Variante ohne Hähne, damit keine Luft gezogen wird. :-nix

Vielleicht war das der Einwand des Kollegen?

Bussard
23.07.2025, 21:35
Es ist egal, wann der Dreiwegehahn angeschlossen wird, solange du immer darauf achtest, dass die Leitungen nie offen stehen, sodass keine Luft gezogen werden kann, und dass alles mit NaCl durchgespült ist. Aber wie schon gesagt, mache es so, wie es in deinem Haus der Standard ist.

Bei uns macht zum Beispiel erst die Pflege zusammen mit den Infusionssystemen die Dreiwegehähne drauf. Bis dahin sind nur Kombistopper drauf und die Klemmchen sind natürlich zu.