Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magdeburg vs. Bochum - wo ist die Lehre in der Klinik besser ?
Hey,
Ich werde wahrscheinlich bald an eine der beiden Unis wechseln und mich würde interessieren, wie die Klinik da so jeweils ist. Besonders interessiert mich:
Wie sind die Prüfungen gelegen ? Eher am Ende des Semesters oder zwischendrin ?
Wie ist des mit den Pflichtanwesenheiten während des Semesters (ich werde wahrscheinlich einen Teilzeit Job annehmen müssen€
Wie habt ihr persönlich es empfunden und würdet ihr eure Uni weiter empfehlen ?
Danke euch !
Magdeburg ist ne Katastrophe. In der Lehre wird es progressiv schlechter (siehe M2 Ergebnisse). Zudem ist die Klausurenverteilung absolut lächerlich. Man hat jede Klausur zum Ende des Semesters und teilweise in den ersten Klinikjahren auch nur 3 pro Semester- vorallem im WS. Das ganze hat aber n heftigen Rebound. Bin Aktuell in der M2 Phase und wir hatten zum Ende des Sommersemesters 11 Klausuren, nur um danach direkt mit dem M2 Lernplan anzufangen. Man muss aber sagen alle Klausuren sind free und mit Altfragen easy bestehbar. Wirklichen Anspruch sinnvolle M2 orientierte Klausuren zu stellen wirst du hier nicht kriegen. Kanns aber mit anderen Unis nicht vergleichen. Die Stadt ist auch hässlich. Ich kanns echt null weiterempfehlen, würde dir raten eher nach NRW zu gehen.
LG
Ob Bochum jetzt so viel hübscher ist als Magdeburg???
Dann muss sich die Lehre tatsächlich arg verschlechtert haben. Ich hab in MD studiert, allerdings 2013 fertig geworden und ich hatte den Vergleich zur Charite in Berlin und fand es um Klassen besser. Einige Fächer waren doof, wie aber vermutlich überall, weil eben auch die Ärzte kurzfristig bei den Blockpraktika abgestellt wurden, um uns zu "bespaßen", aber prinzipiell fand ich es recht gut.
Prüfungen gab es bei uns allein im 4. Jahr großen Marathon, Mo-Mi-Fr Prüfung über 2 Wochen und das in den großen und wichtigen Fächern. Durch die Klausuren kam man gut durch und letzten Endes muss man eben selbst gucken, was man wissen möchte und was eben nicht. Ich konnte jobbedingt kaum zu den Vorlesungen, Examen hab ich trotzdem schriftlich und mündlich gut abgeschlossen. Kann mir kaum vorstellen, dass das in einigen Unis so viel anders ist. Und es bleibt ja so später im Arztleben. Man muss sich selbst kümmern.
Ich finde die Stadt übrigens auch gar nicht so hässlich. Es gibt viel grün, gute Infrastruktur, viele Angebote für Studenten, die Altstadt mit Kneipenviertel hat auch eine Menge zu bieten und man ist superschnell in Berlin oder im Harz.