PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrgutachten Facharzt

kr.das
26.07.2025, 12:52
Hallo! :)

Ich bin Assistenzärztin in der Gynäkologie und Geburtshilfe und mache nächstes Jahr meine Facharztprüfung. Ich muss zur Prüfung 2 Gutachten mitbringen, einen habe ich schon gemacht, als ich in einer Klinik gearbeitet habe. Der zweite wird ein Lehrgutachten sein müssen, da ich mittlerweile in einer Praxis arbeite und meine Chefin keine Gutachten geben kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem Lehrgutachten? Ich habe keine Ahnung wie ich ihn gestalten soll: denke ich mir einen Namen für die Patientin aus? Denke ich mir ein Krankenhaus aus? Ich kann irgendwie damit nichts anfangen. Hat jemand Tipps für mich oder vielleicht eine Empfehlung, wo ich ein Muster finden kann? Vielen Dank!

nystagmus
26.07.2025, 16:51
Hallo! :)

Ich bin Assistenzärztin in der Gynäkologie und Geburtshilfe und mache nächstes Jahr meine Facharztprüfung. Ich muss zur Prüfung 2 Gutachten mitbringen, einen habe ich schon gemacht, als ich in einer Klinik gearbeitet habe. Der zweite wird ein Lehrgutachten sein müssen, da ich mittlerweile in einer Praxis arbeite und meine Chefin keine Gutachten geben kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem Lehrgutachten? Ich habe keine Ahnung wie ich ihn gestalten soll: denke ich mir einen Namen für die Patientin aus? Denke ich mir ein Krankenhaus aus? Ich kann irgendwie damit nichts anfangen. Hat jemand Tipps für mich oder vielleicht eine Empfehlung, wo ich ein Muster finden kann? Vielen Dank!

Soweit ich weiß, nimmst du einfach einen Fall aus der Praxis, zu dem viele Informationen zur Verfügung stehen (Krankenhausberichte, Konsile etc.), und besprichst ihn mit deinem Weiterbildungsermächtigten. Stellt euch eine Fragestellung vor und schreibt einfach darüber. Anschließend unterschreiben beide. Ob man das als Lehrgutachten hervorheben muss, weiß ich nicht.

(Lehr)Gutachten während der Weiterbildungszeit sind eine gute Lern- und Vertiefungsmethode. Versuche daher, es zumindest formal zu erledigen. Ich würde mich über den Inhalt informieren, für den Fall, dass in der Facharztprüfung etwas dazu gefragt wird.

Frage deine ehemaligen Oberärzte nach Mustern, die haben meist genug davon. Ansonsten orientiere dich an deinem ersten Gutachten, so unterschiedlich wird es sowieso nicht sein.

escitalopram
02.08.2025, 12:27
Hat jemand Erfahrungen mit einem Lehrgutachten? Ich habe keine Ahnung wie ich ihn gestalten soll: denke ich mir einen Namen für die Patientin aus? Denke ich mir ein Krankenhaus aus? Ich kann irgendwie damit nichts anfangen. Hat jemand Tipps für mich oder vielleicht eine Empfehlung, wo ich ein Muster finden kann?

War bei meiner Frau auch der Fall. Einfach ein Gutachten mit ausgedachten Pat.-Daten. Ich würde es nicht komplizierter machen, als es ist - reeein theoretisch kannst du ein "Fremdgutachten" umformulieren und die Daten ändern - wichtig ist, dass am Ende der WB-Ermächtigte unterschreibt. :) Das legst du den Prüfern vor - viele schauen es sich nicht einmal an, und selbst wenn - du darfst ja ein Lehrgutachten geschrieben haben (zumal man eh nicht "Max Mustermann" schreiben würde und sie nichts verifizieren können). Man kriegt es nach der Prüfung sofort zurück. Von daher - entspann dich.

Dass man sich "im Fall der Fälle" mit Aufbau, Inhalt, Zweck der Gutachten auskennen sollte, dürfte selbstverständlich sein.

An deiner Stelle würde ich es pragmatisch folgendermaßen lösen: Von (Ex-)Kollegen Gutachten als Muster geben lassen, alternativ dein erstes Gutachten nehmen. Pat.-Daten, Anamnese, Fragestellung (minimal) abändern - zur Unterschrift dem WB-Ermächtigten vorlegen, fertig.