PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrgutachten Facharzt

kr.das
26.07.2025, 12:52
Hallo! :)

Ich bin Assistenzärztin in der Gynäkologie und Geburtshilfe und mache nächstes Jahr meine Facharztprüfung. Ich muss zur Prüfung 2 Gutachten mitbringen, einen habe ich schon gemacht, als ich in einer Klinik gearbeitet habe. Der zweite wird ein Lehrgutachten sein müssen, da ich mittlerweile in einer Praxis arbeite und meine Chefin keine Gutachten geben kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem Lehrgutachten? Ich habe keine Ahnung wie ich ihn gestalten soll: denke ich mir einen Namen für die Patientin aus? Denke ich mir ein Krankenhaus aus? Ich kann irgendwie damit nichts anfangen. Hat jemand Tipps für mich oder vielleicht eine Empfehlung, wo ich ein Muster finden kann? Vielen Dank!

nystagmus
26.07.2025, 16:51
Hallo! :)

Ich bin Assistenzärztin in der Gynäkologie und Geburtshilfe und mache nächstes Jahr meine Facharztprüfung. Ich muss zur Prüfung 2 Gutachten mitbringen, einen habe ich schon gemacht, als ich in einer Klinik gearbeitet habe. Der zweite wird ein Lehrgutachten sein müssen, da ich mittlerweile in einer Praxis arbeite und meine Chefin keine Gutachten geben kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem Lehrgutachten? Ich habe keine Ahnung wie ich ihn gestalten soll: denke ich mir einen Namen für die Patientin aus? Denke ich mir ein Krankenhaus aus? Ich kann irgendwie damit nichts anfangen. Hat jemand Tipps für mich oder vielleicht eine Empfehlung, wo ich ein Muster finden kann? Vielen Dank!

Soweit ich weiß, nimmst du einfach einen Fall aus der Praxis, zu dem viele Informationen zur Verfügung stehen (Krankenhausberichte, Konsile etc.), und besprichst ihn mit deinem Weiterbildungsermächtigten. Stellt euch eine Fragestellung vor und schreibt einfach darüber. Anschließend unterschreiben beide. Ob man das als Lehrgutachten hervorheben muss, weiß ich nicht.