Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Weiterbildungsordnung Innere Medizin Berlin

borntorun
30.07.2025, 19:22
Liebe Forumsgemeinde,

ich bin derzeit in Berlin in der Weiterbildung Innere Medizin für den 5-jährigen Internisten ohne Schwerpunkt. Theoretisch kann ich wählen, ob ich das nach neuer oder alter WBO mache. Ich habe mich aber grundsätzlich für die neue WBO von 2021 entschieden.

Ich habe lange nicht mehr in die WBO geguckt. Nach selbstverständlicher Auffassung ging ich davon aus, dass man nach dem 5-jährigen Internisten mit 3 weiteren Jahren einen Schwerpunkt machen kann (Kardio, Gastro, Rheuma etc).

90 % aller Kollegen haben das so gemacht oder machen das so, nur wenige machen den direkten 6 Jährigen Internisten mit Gebietsbezeichnung.

Allerdings wird diese 5+3 Variante sowohl in der alten als auch neuen WBO nirgends erwähnt. Im Internet auf irgendwelchen Infoseiten wird das zwar 1000 mal als Möglichkeit so wiedergegeben und muss in der Realität auch so sein, aber das steht nirgends in der WBO. Wo liegt mein Denkfehler?

anignu
30.07.2025, 23:09
Bei der WBO 2021 in Berlin ist das unter §4:

(9)
Wird eine weitere Facharztbezeichnung erworben, kann sich die festgelegte Weiterbildungszeit im Einzelfall verkürzen, wenn abzuleistende Weiterbildungszeiten bereits im Rahmen einer anderen erworbenen fachärztlichen Weiterbildungsbezeichnung absolviert worden sind. Die noch abzuleistende Weiterbildungszeit darf höchstens um die
Hälfte der Mindestdauer der jeweiligen Facharztweiterbildung reduziert werden.

Die Idee dahinter ist 2 getrennte Facharztbezeichnungen zu machen. Einmal "Innere Medizin" (Mindestzeit 5 Jahre) und einmal "Innere/Kardio" (Mindestzeit 6 Jahre) und bei der zweiten Facharztkompetenz kann einem die Hälfte erlassen werden. Und so kommst auf 5+3.