Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente bei CPR

Relaxometrie
30.07.2025, 23:00
Heute habe ich mir mal wieder die Reanimationskaskade durchgelesen (schadet ja nicht, das ab und zu zu wiederholen) und mir kam die Frage, ob man bei einer sehr lang durchgeführten Reanimation tatsächlich alle 3-5 Minuten 1mg Adrenalin gibt, oder ob man irgendwann auf die Gabe von Adrenalin verzichtet? Gibt es eine sinnvolle Höchstdosis, ab der man kein Adrenalin mehr gibt und nur noch weiter drückt/ beatmet/ je nach Rhythmus defibrilliert/ wartet bis der Patient aufgewärmt ist (im Sinne von "nobody is dead, until he is warm and dead)/ reversible Ursachen sucht und bekämpft?

Bender B. Rodriguez
31.07.2025, 09:48
Ich hab's bisher immer bis zum Ende weitergegeben. Auch noch nichts gegenteiliges gelesen oder gehört.

Heerestorte
01.08.2025, 10:26
Du redest von aufwärmen? Also gehst du in deinem Beispiel von einem unterkühltem Patienten aus?

Weil dein letzter Satz liest sich so. In der Regel haben die Menschen, die CPR-pflichtig werden, wenn es in einer normalen Umgebung war, ja noch eine physiologische KT und dann wird ja nicht aktiv erwärmt.

Und ja, ansonsten durchgeben alle paar Minuten. Bei unterkühlten natürlich erst wenn 35 Grad erreicht sind. Bei 30-35 Grad Zeitintervalle verdoppeln, drunter gar nicht geben.

Relaxometrie
01.08.2025, 11:26
Dass das mit "nobody is dead until he is warm and dead" nicht der Normalfall ist, ist mir schon klar. Ich habe nur überlegt, in welchen Szenarien die Reanimation sehr lange dauern kann und habe mich eben gefragt, ob man dann einfach immer weiter Adrenalin nach Algorithmus gibt.