Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung für die Facharztprüfung Anästhesie
GingerJam
01.08.2025, 21:26
Hallo zusammen,
Wie habt ihr euch für die Facharztprüfung Anästhesie vorbereitet?
Könnt ihr Bücher, Webseiten, Podcasts o.Ä. empfehlen ?
Ich suche nach einem kompakten, nicht zu umfangreichen Buch, das alles beinhaltet, was man wissen muss.
(Leitlinien und Altprotokolle zusätzlich ist klar)
Bin dankbar für Empfehlungen!
DonatusvHB
02.08.2025, 00:13
Das beste Buch zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung war für mich damals Komplikationen in der Anästhesie (Fallbeispiele Analyse Prävention) von Hübler und Koch, weil ich am liebsten mit Fallbeispielen arbeite. Es ist gut geschrieben, deckt ein breites Spektrum ab und hat mich damals sehr motiviert Details/Hintergründe in anderen Quellen noch ausführlicher nachzulesen. Vorteil für dich: es ist letztes Jahr in neuer Auflage erschienen.
Nachgelesen habe ich oft im Repetitorium Anästhesiologie von Heck, Fresenius, Busch.
Die Intensivmedizin hatte ich mit dem ICU-Buch wiederholt, das ich für meine damaligen ITS-Rotationen schonmal gelesen und entsprechend präpariert hatte. Den ITS-Part hätte ich aber für die Prüfung deutlich kürzer halten können.
Müsste ich jetzt nochmal in die Prüfung, würde ich mich wahrscheinlich mit Amboss vorbereiten, da gibt es das Kapitel "Fachärztliche Prüfung | Anästhesiologie - AMBOSS-Lernplan in Kooperation mit DGAI und BDA".
Viel Erfolg für die Vorbereitung!