PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewall - welche nutzt ihr?



flyingbarbar
09.02.2004, 18:47
Moin moin,

sagt mal, welche Firewall nutzt ihr so aktuell?


Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht, womit schlechte?!
Bei welchen Betriebssystemen?


Gruß flyingbarbar

Sidewinder
09.02.2004, 18:52
Sygate Personal Firewall bei Windows XP...läuft soweit ganz gut, blockt die ganzen Pop-Ups, ist leicht zu bedienen und die ganze Viren etc werden quasi völlig draußen gehalten!

harlekyn
09.02.2004, 18:53
ZoneAlarm unter Windows XP. Läuft super, sit mehr als simple und schütz vor allem, wenn man net gerade unbegabte Mituser zuhause hat, die die Viren udn Trojaner runterladen! :-(

Sebastian1
09.02.2004, 19:41
Kerio Personal Firewall.
Wobei man zu Firewalls ja auch sagen muss: Wenn die nicht vernuenftig konfiguriert sind, nutzen die nix.
Und wenn erstmal etwas hinter die Firewall gekommen ist, auch nicht mehr.

Rico
09.02.2004, 20:27
Auch ZoneAlarm....

Seit in Betriebnahme kein Virus, kein Dialer, nix....

Hellequin
09.02.2004, 21:57
Tja, da wir in unserer WG einen Router haben, hab ich sowohl eine Hardware-Firewall als auch eine Software-Firewall(McAffee).
Doppelt hält besser. :-)

Vystup
09.02.2004, 21:58
hardware firewall vom router

weiß aber ehrlich gesagt gar nicht so genau, ob ich die denn nun wirklich brauche...

harlekyn
09.02.2004, 22:22
Oh doch man braucht ihn! Hätte das echt net gedacht, aber die Firewall fiiltert schon das Meiste raus. Selbst wenn man mal keine Por ääähmmmm Programme (;-)) downloaded fängt man sich schon vieles ein, was einem den Rechner durcheinander bringt.
Und mir ZoneAlarm pro hab ich wenn ich will net mal mehr Popups..einfach goil...

Rico
09.02.2004, 22:23
Hm... ich hab meine Router-Firewall irgendwann mal ausgeschaltet weil sie diverse Programme wie NetMeeting auch blockiert hat und seither prasseln unzählige Eindringversuche auf das ZoneAlarm ein (66500 seit damals und ungefähr 50 weitere während ich diese Zeilen hier tippe).
Die Quell-DNS sind meist irgendwelche polnischen oder russischen Server und ich weiß zwar nicht was die vorhaben, aber ich bin froh, daß die draußen bleiben müssen.

Bille11
09.02.2004, 22:42
zonealarm schein geil zu sein. ausprobier

Sebastian1
09.02.2004, 22:49
Rico:

Das Problem bei NetMeeting ist allerdings meist nicht die Firewall (wenn doch, dann einfach die entsprechenden Ports freigeben), sondern NAT. Unsere Wohnheimsanschluesse machen alle NAT und da macht das H.323-Protokoll von NetMeeting (oder anderen vergleichbaren Programmmen) nicht mit.
Ich hab mal probiert, das Problem mit Tunneling zu umgehen, aber leider nicht mit Erfolg.

Gruß,
Sebastian

Alles wird gut
10.02.2004, 09:28
Original geschrieben von Sebastian1
Unsere Wohnheimsanschluesse machen alle NAT und da macht das H.323-Protokoll von NetMeeting (oder anderen vergleichbaren Programmmen) nicht mit.
Ich hab mal probiert, das Problem mit Tunneling zu umgehen, aber leider nicht mit Erfolg.


Seht ihr- is doch alles ganz einfach... :-))
Aba Seb jedes Kind weiß doch, dass man Probleme nicht mit Tunneling (anderer Begriff für Tunnelblick-ansaufen!) angehen soll... :-D :-party


Wir haben hier in der WG ne Linux-Firewall auf der schreibgeschützten Diskette vom Router drauf... seitdem war die Norton-Personal Firewall so still, dass ich sie glatt wieder deinstallieren konnte... seitdem passt nur noch der Anti-Virus auf meinem Rechner auf.
Hier ein "Screenshot":

Sebastian1
10.02.2004, 12:05
Wolltest du mir jetzt irgendwas mitteilen, AWG? :-))

stez
10.02.2004, 12:50
Ich benutz auch nur die Firewall vom Router und Antivir. Und solange mein kleiner Bruder sich nicht wieder in den zwielichtigen Ecken des Inet-Dschungels rumtreibt, reicht das auch vollkommen...ansonsten werden die Dinger ganz schnell mit AntiVir von der Platte vertrieben und der Kleine kriegt Haue :-D

Gruss Stez :-music

Zoidberg
10.02.2004, 13:23
Ich benutze die Firewall Outpost und dazu noch die Hardware Firewall meines Routers

flyingbarbar
10.02.2004, 18:06
Danke :-top

....das sind doch mal ein paa Aussagen. Ich nutze ebenfalls ZoneAlarm und bin damit eigentlich (noch) zufrieden. Aber man soll ja stets auf der suche nach etwas besserem sein.

Nur mal so.....wer Popups blocken will, kann dies auch ganz einfach mit dem CrazyBrowser machen......Kinderleicht.


flyingbarbar

Hellequin
10.02.2004, 19:06
Original geschrieben von flyingbarbar
Nur mal so.....wer Popups blocken will, kann dies auch ganz einfach mit dem CrazyBrowser machen......Kinderleicht.

Oder er browst so wie ich mit Opera :-) ........nur mit Microsoft sieht man in der Hinsicht etwas alt aus :-(

Sani
10.02.2004, 19:11
ich hab als PopUp-Blocker und schnelle suche aus dem Browser raus die GoogleToolBar drauf ... funktioniert zwar nicht 100% mit dem PopUp blocken, aber besser als dauernd PopUps

flyingbarbar
10.02.2004, 19:14
Crazy Browser blockt bei mir gute 95-98 % der Popups....immer wenn einer kommt, erschrecke ich mich :-)) .....kenn ich gar nicht mehr :-)

flyingbarbar

Babe
10.02.2004, 19:37
ich habe die "Sygate Personal Firewall"...., die mich bisher noch nicht im Stich gelassen hat... :-)

:-top

LG, Babe