Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prüfungsvorbereitung ZB Intensivmedizin
Liebe Alle,
hat jemand gute Tipps, wie man sich am besten auf die Prüfung zur ZB Intensivmedizin (internistisch) vorbereiten kann?
Ob Bücher, Lernplattformen, Kurse, persönliche Erfahrungen - bin für jeden Hinweis dankbar!
Danke euch schon mal und liebe Grüße! :-)
Das würde mich auch interessieren.
DonatusvHB
10.08.2025, 00:10
Ich hatte während meiner ITS-Rotationen vor dem FA schon mit dem ICU-Buch in der deutschen Übersetzung gelernt und mir dann später die aktualisierte englische Originalausgabe (ICU-Book, Marino) geholt, das war sozusagen dann mein präpariertes Nachschlagewerk.
Außerdem hatte ich bei Amboss die Fortbildung "Bereit für die Intensivstation Dein praxisnaher Begleiter für sicheres Handeln" gemacht. Da ist nochmal alles aufbereitet als kleiner Refresher, ist aber eher basic, jedoch eine ganze nette Abwechslung mit Videos, wenn man ansonsten eher einsam vor seinen Büchern sitzt. Dort habe ich auch noch die Kurse Antibiotikatherapie + Vertiefung Antibiotikatherapie gemacht.
Als es dann ernst wurde, habe ich als Präsenzkurs auf Sylt bei MD Horizonte das Repetitorium Intensivmedizin mit einer Prüfungssimulation gebucht, was mir sehr viel gebracht hat.
Danach habe ich nur noch wiederholt und wiederholt mit dem Buch "Komplikationen in der Intensivmedizin: Fallbeispiele-Analyse-Prävention 1. Aufl. 2019 von M. Hübler". Ich hatte schon das Pendant für die Anästhesie-FA-Prüfung und wusste, dass ich mich mit Fallbeispielen am besten vorbereiten kann, weil ich so am meisten merke, was ich schon kann und motiviert bin selbst nachzudenken bzw. gezielt zur Vertiefung oder zur Verbesserung von Schwachstellen nachzulesen.
Vielen liebenDank für deine Rückmeldung! War deine Prüfung primär fallbasiert oder wurde eher theoretisches Wissen (bspw. hämodynamisches Monitoring, Beatmung, Ernährung etc.) abgefragt?
DonatusvHB
12.08.2025, 16:19
Es war wie bei der FA-Prüfung auch: Einstieg über ein Fallbeispiel und davon ausgehend dann eher theoretische Detailfragen, aber alles gut machbar.
Liebe Alle,
hat jemand gute Tipps, wie man sich am besten auf die Prüfung zur ZB Intensivmedizin (internistisch) vorbereiten kann?
Ob Bücher, Lernplattformen, Kurse, persönliche Erfahrungen - bin für jeden Hinweis dankbar!
Danke euch schon mal und liebe Grüße! :-)
Hallo!
Folgendes habe ich so ähnlich schon einmal geschrieben:
Ich habe die Prüfung zur ZB Intensivmedizin (als Internist) vor ein paar Jahren abgelegt (in Bayern). Zur Vorbereitung hatte ich die "Internistische Intensivmedizin" von Herrn Volker Herold aus Regensburg verwendet. Er bietet auch Kompaktkurse bzw. Repetitorien (tlw. online) zur Intensivmedizin an, die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Das Buch kann man direkt bei ihm bestellen (einfach googeln...) oder bei manchen Fachbuchhandlungen erwerben, bei Amazon findet man's nicht. Ich kannte das Buch, weil es bei uns auf der Intensivstation DAS Handbuch für den Stationsalltag war; und viele Kollegen haben sich damit auch für die Prüfung vorbereitet. Sinnvoll ist's aber, zur Prüfungsvorbereitung eine einigermaßen aktuelle Auflage zu verwenden.
In welchem Bundesland möchtest Du die Prüfung denn ablegen? Evtl. lohnt sich's, bei Kollegen nachzufragen, die die Prüfung schon gemacht haben? Es gibt schon ein paar Themen, die sich bei den Prüfungen wiederholen, weil sie eine gute Grundlage für ein Prüfungsgespräch sind...
Grüße!
Danke für eure Rückmeldungen! Vom Herold scheint es eine aktuelle Auflage aus diesem Jahr zu geben, also werde ich mal primär versuchen, mich an diesen zu halten. Außer dem o.g. "Kompikationen der ITS" habe ich weitere Fallbücher wie bei den Facharztprüfungen sonst üblich für die ZB nicht wirklich entdeckt