PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie für erste Stelle vorbereiten?

TiaraHorizont
07.08.2025, 17:27
Hallo Leute,

ich habe bereits die Forensuche bemüht, jedoch nichts in dieser Richtung finden können.

Ich werde in Kürze meine erste Stelle in einem kleineren Haus in der Inneren antreten und bin am überlegen wie ich mich am besten darauf vorbereiten sollte. Ich möchte gerne recht schnell viel selbstständig können und leitlinienkonform arbeiten können. In dieser Klinik ist man während den Diensten auch sehr breit gefächert für alles was so kommen kann zuständig.

Mein Plan war bisher, mir ein Buch zu holen (welches?) und zu versuchen die häufigsten Themen mal grundsätzlich durchzugehen. Kann mir da jemand Empfehlungen geben?

LG TiaraHorizont

_calendula_
07.08.2025, 19:07
Das Wichtigste ist das A6 Heft/Büchlein für deine Notizen.
Frag gleich zu Beginn, nach Hausstandards bzw. nach welchen SOPs/Guidelines man sich in der Abteilung bevorzugt richtet. Zu vielen Themen gibt es mehr als eine Leitlinie.
„Klinische Notfälle griffbereit“ wird gerne als Notfall-Taschenbuch genutzt.
Das Fallbuch Innere Medizin von Elsevier mochte ich zwar subjektiv nicht so gerne, hat mir aber „damals“ einen guten breiten Überblick gegeben, und lässt sich gut nebenbei lesen.