PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankmeldung

holm1990
09.08.2025, 17:47
Hallo,

ich mache die WB für Psychiatrie und momentan die 12 Monate Neurologierotation. Insgesamt hat man ja 42 Fehltage. Angenommen man hat auf dem Attest von Montag bis Freitag gefehlt, zählt man dann das folgende Wochenende auch mit? Etwas anderes ist es wenn das Attest bis in die folgende Woche geht oder es eine Folgebescheinigung ab Montag gibt, dann denke ich dass das Wochenende mitgezählt wird.
Danke und VG

rafiki
09.08.2025, 19:51
Neurologische Erfahrung und entsprechendes Können sind sehr wichtig für einen Psychiater.

Jukka666
09.08.2025, 20:37
Neurologische Erfahrung und entsprechendes Können sind sehr wichtig für einen Psychiater.

Das ist holm1990, mit dem du da sprichst. Wenn da nicht Ironie dabei war, sollte man ihn nicht füttern... :-)

Relaxometrie
09.08.2025, 20:55
Hatte Holm früher nicht immer Sockenthemen? Jetzt also Themen-Switch :-))

Ups, sorry.......habe mich vertan. Das mit den Socken war ein anderer User.

anignu
09.08.2025, 23:09
Ja, es ist Holm. Trotzdem muss man manche Dinge klarstellen, denn es lesen ja auch Leute mit die holm nicht kennen.

In Bayern ist es in der WBO 2021 so, dass in §3 bzgl. der Anerkennung der Zeiten steht:

(3) Eine Unterbrechung der Weiterbildung kann nicht als Weiterbildungszeit angerechnet werden, soweit keine Weiterbildung erfolgt. (4) Dies gilt nicht für Unterbrechungen von insgesamt nicht mehr als sechs Wochen im Kalenderjahr insbesondere wegen Krankheit ...
Es ist also jeder angehalten den genauen Text der für ihn gilt nachzulesen, meiner Erfahrung nach sind die Regeln aber in den anderen Bundesländern sehr ähnlich. Ihr dürft mich gern vom Gegenteil in Bezug auf diesen Paragraphen überzeugen :-)

Daraus resultiert dann, dass es eben NICHT 42 Tage sind, sondern 6 Wochen. Der riesige Unterschied besteht darin dass bei einer angenommenen 5-Tage-Woche aus den 6 Wochen einfach mal nur 30 (Arbeits-)Tage werden. Man schafft es ja andersrum auch mit 30 Urlaubstagen auf 6 Wochen Urlaub.

holm1990
10.08.2025, 18:28
6 Wochen sind 42 Tage und nicht 30. Dann hätten sie 30 Tage schreiben sollen...

Bender B. Rodriguez
10.08.2025, 18:47
Stimmt. Dann es sind 42 Tage. Du kannst also fast achteinhalb Wochen AU sein. Die zuständige Ärztekammer teilt mit Sicherheit diese Einschätzung. Aber Achtung: zum Wochenende immer wieder arbeitsfähig melden!

rafiki
10.08.2025, 18:49
@Holm:
Muss es unbedingt Psychiatrie sein?

Dort braucht man fähige Kollegen.

Jukka666
10.08.2025, 19:49

Und denk dran: mit „Tag“ ist immer die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gemeint. NICHT pauschal 8 Stunden! Sonst hätten sie das ja geschrieben.
Du kannst also im Winter früher nach Hause von der Arbeit und es zählt für die WB weniger.

anignu
10.08.2025, 22:40
Wenn du glaubst dass du 42 Tage fehlen kannst... probier es aus. Schau was passiert!

Angenommen man hat auf dem Attest von Montag bis Freitag gefehlt, zählt man dann das folgende Wochenende auch mit?
Und rein weiterbildungstechnisch gedacht: hast du von Montag bis Freitag gefehlt, fehlt dir eine (ganze) Woche Weiterbildung.

Aber hey, das ist nur meine Meinung. Probier es aus. Mach dein Jahr voll, geh wieder weg und schau was die LÄK sagt nach mehreren Monaten Prüfung deiner Unterlagen. Und wenn es blöd läuft dann holst du die Zeit einfach nach. Oh, es werden nur Abschnitte von 3 oder 6 Monaten Mindestzeit anerkannt? Blöd. Dann machst halt nochmal 3 oder 6 Monate. Dann idealerweise in einer anderen Klinik weil dich die erste Klinik nicht mehr nimmt weil sie keinen Bock mehr haben auf jemanden der eh nur krank feiert.

Jukka666
11.08.2025, 06:22
Wenn du glaubst dass du 42 Tage fehlen kannst... probier es aus. Schau was passiert!

Und rein weiterbildungstechnisch gedacht: hast du von Montag bis Freitag gefehlt, fehlt dir eine (ganze) Woche Weiterbildung.

Aber hey, das ist nur meine Meinung. Probier es aus. Mach dein Jahr voll, geh wieder weg und schau was die LÄK sagt nach mehreren Monaten Prüfung deiner Unterlagen. Und wenn es blöd läuft dann holst du die Zeit einfach nach. Oh, es werden nur Abschnitte von 3 oder 6 Monaten Mindestzeit anerkannt? Blöd. Dann machst halt nochmal 3 oder 6 Monate. Dann idealerweise in einer anderen Klinik weil dich die erste Klinik nicht mehr nimmt weil sie keinen Bock mehr haben auf jemanden der eh nur krank feiert.

So viele Buchstaben vergeudet für einen Troll. 😆