PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frustration wegen Physikum

callmedoc
10.08.2025, 11:54
Hey, geht es noch jemandem so?
ich hatte mein mündliches Physikum und als ich im Prüfungsraum angekommen bin, ist mein Kreislauf kollabiert. Ich hatte so Angst... und jetzt muss ich ein halbes Jahr schieben. Fürs schriftliche habe ich jetzt auch keine Motivation mehr... ich fühle mich so schlecht. V.a., als ich den Brief fürs mündliche bekommen habe, bin ich so in Panik verfallen, weil ich bemerkt habe, dass ich falsch gelernt hatte. Ich habe mit ViaMedici gelernt und den Fokus aufs Kreuzen gelegt, aber fürs Mündliche konnte ich es irgendwie nicht wiedergeben und hatte alles gelernte wieder vergessen...
Ging es wem auch so, dass er falsch gelernt hat?
LG, eure Leidensgenossin :-heul

callmedoc
10.08.2025, 11:55
P.S.: fürs mündliche habe ich mich noch irgendwie gut vorbereiten können, aber irgendwie hat mein Gehirn mich davon überzeugt, dass ich eh keine Chance habe zu bestehen.

Heerestorte
10.08.2025, 12:46
Und was war mit dem ersten Versuch schriftlich? Oder ist das mittlerweile nicht mehr so, dass das Mündliche erst nach dem schriftlichen ist? Und wenn du wirklich so Angst hast, wäre vielleicht eine psychologische Beratung sinnvoll.

callmedoc
10.08.2025, 13:36
Bei uns an der Uni haben ihn manche vorher, manche danach. Ist richtig fies… und ja, Beratung hab ich jetzt auch schon aufgesucht.

Nilani
14.08.2025, 12:19
Was ist daran fies? Das war schon vor ca. 10 Jahren so, als ich in der Vorklinik war. Und es ist eine der nervigsten Prüfungen, durch die wir durch müssen. Ich hatte am Abend vorher totale Panik, hab meine Mum angerufen, die mich wieder auf Kurs gebracht hat. Ich bin davon ausgegangen, dass ich allein aufgrund meiner Prüferkombi durchfalle (alle 3 Institutschefs, von denen einer für eine besonders hohe Durchfallquote bekannt war), ganz viele hatten mir geraten, mich krank schreiben zu lassen, aber ich bin trotzdem ihngegangen. Keine Glanzleistung und eine knappe 4, aber eben bestanden. Besser, als wenn ich geschoben hätte und genau der ach so schlimme Prof wollte mir einen Gefallen tun und hat besonders leichtes gefragt.

Zählt das bei dir als Fehlversuch oder hast du ein Attest bekommen? Letzten Endes sind für das schriftliche die Kreuzfragen wichtig, also hast du es doch schon richtig gemacht. Wenn man sich da an den Lernplan hält, kommt man in der Regel gut durch. Für das Mündliche braucht es ein solides Grundwissen und man orientiert sich an den hoffentlich vorhandenen Prüfungsprotokollen. Gut sind für manche auch kleine Gruppen, wo man sich gegenseitig was erklärt und das reden übt. Wäre in deiner Situation vermutlich hilfreich, wenn du dann wenigstens das schriftliche Examen bestehst, dann kannst du dich etwas entspannter auf die mündliche vorbereiten.
Ansonsten würde ich ebenfalls empfehlen, etwas gegen die Prüfungsangst zu unternehmen.