PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahltertial splitten - Auswirkungen auf spätere Jobbewerbungen

JS_7
11.08.2025, 19:12
Hallo zusammen,

ich starte nächstes Jahr ins PJ und sitze aktuell an den Bewerbungen. Ich möchte mein Wahlfach gerne in der Anästhesie machen und habe auch schon einen Platz in meiner Wunschklinik, in der ich mir auch gut vorstellen kann, dort später zu arbeiten. Nun hat sich die Chance aufgetan, ein halbes Tertial im Ausland zu machen. Würde ich mega gerne machen, allerdings bin ich total unsicher, wie sich das auf meine späteren Jobaussichten auswirken kann.
Achten Kliniken bei Bewerbungsprozessen sehr darauf, dass die Bewerber vorher ihr PJ (vollständig) in der Klinik gemacht haben? Wie wichtig ist die "Lernkurve"? Bei 4 Monaten in der selber Abteilung lernt man ja vermutlich mehr, als wenn man das auf zwei Kliniken aufteilt...
Oder spielt mir die Auslandserfahrung hier vielleicht sogar positiv in die Karten? Wenn es ginge, würde ich sonst auch stattdessen für Innere oder Chirurgie ins Ausland gehen, aber für diese Fächer gibt es leider keine freien Plätze mehr.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungswerte! :)

Anne1970
13.08.2025, 05:35
Ich denke, dass das keine Auswirkungen hat. Auslands-„Erfahrung“ wird sicherlich positiv gesehen. Nicht unbedingt fachlich- sondern eher in puncto Persönlichkeitsentwicklung. Wenn du dich für die Facharztweiterbildung Dermatologie interessiertest wäre das wohl anders. Du hast ansonsten völlig unabhängig vom Wahlterzial alle Chancen- aus denen du was machen kannst oder auch nicht.

Jukka666
05.09.2025, 13:06
Hallo zusammen,

ich starte nächstes Jahr ins PJ und sitze aktuell an den Bewerbungen. Ich möchte mein Wahlfach gerne in der Anästhesie machen und habe auch schon einen Platz in meiner Wunschklinik, in der ich mir auch gut vorstellen kann, dort später zu arbeiten. Nun hat sich die Chance aufgetan, ein halbes Tertial im Ausland zu machen. Würde ich mega gerne machen, allerdings bin ich total unsicher, wie sich das auf meine späteren Jobaussichten auswirken kann.
Achten Kliniken bei Bewerbungsprozessen sehr darauf, dass die Bewerber vorher ihr PJ (vollständig) in der Klinik gemacht haben? Wie wichtig ist die "Lernkurve"? Bei 4 Monaten in der selber Abteilung lernt man ja vermutlich mehr, als wenn man das auf zwei Kliniken aufteilt...
Oder spielt mir die Auslandserfahrung hier vielleicht sogar positiv in die Karten? Wenn es ginge, würde ich sonst auch stattdessen für Innere oder Chirurgie ins Ausland gehen, aber für diese Fächer gibt es leider keine freien Plätze mehr.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Erfahrungswerte! :)

Hab ich genauso gemacht, ich hab fast das gesamte PJ im Ausland gemacht und dabei auch Tertiale gesplittet.

Ehrliche Einschätzung: interessiert keine alte Sau. Von PJ redet man eher noch Jahre später im Kollegenkreis. Bei der Bewerbung ist es in jedem Fall nicht negativ, dass man im Ausland gewesen ist. Im deutschen PJ Lernst du sowieso nur Nadel legen, Briefe schreiben und ein paar Sachen, die von der Motivation der Kollegen und Abteilung abhängeN (jetzt mal pessimistisch ausgedrückt 😀).
Ich hab vom Ausland viel viel mehr mitgenommen und profitiert. Einfach machen, wie es für dich am besten ist.

Jukka666
05.09.2025, 13:08
Achte nur darauf, dass die gesplitteten Tertiale von deiner Universität beziehungsweise vom Prüfungsamt anerkannt werden. Dass du alle Bescheinigungen beieinander hast, inklusive der erforderlichen Siegel (in meinem Fall wurde ein Stempel einer ausländischen Universität nicht anerkannt, sic!) und Zeugnisse inklusive einer lückenlosen Dokumentation der Zeiten. auch muss irgendwo vermerkt sein, dass es eine Universitätskrankenhaus ist. Und dass du im studentischen Ablauf inklusive allen teachings, eventuell sogar Wochenend und Nachtdiensten eingebunden warst. Aber Details erfährt man eigentlich immer an der heimischen Universität..