PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztliche Tätigkeit in Australien

ggy15
13.08.2025, 15:10
Hallo in die Runde,

ich bin Kinderpneumologin und überlege, ob ich noch mal 1-2 Jahre nach Australien geht, um dort zu arbeiten, da ich sehr schöne Erfahrungen im PJ gemacht habe. Ich bin leider etwas überfordert, von den vielen verschiedenen Möglichkeiten, die man online findet bzgl. der offiziellen Registration. Es gibt ja direkt die Option für ein short term training, allerdings ist das immer von non specialized medical graduates die Rede, so dass ich verunsichert bin, ob das trotzdem für mich zutrifft. Hat jemand sowas auch schon mal gemacht und kann seine/ihre Erfahrungen mit mir teilen? Wie ich gelesen habe, muss ich ja erst eine Stelle im Krankenhaus finden und kann mich dann registrieren, richtig?

Lieben Dank für die Hilfe und viele Grüße

nystagmus
14.08.2025, 15:22
Hallo in die Runde,

ich bin Kinderpneumologin und überlege, ob ich noch mal 1-2 Jahre nach Australien geht, um dort zu arbeiten, da ich sehr schöne Erfahrungen im PJ gemacht habe. Ich bin leider etwas überfordert, von den vielen verschiedenen Möglichkeiten, die man online findet bzgl. der offiziellen Registration. Es gibt ja direkt die Option für ein short term training, allerdings ist das immer von non specialized medical graduates die Rede, so dass ich verunsichert bin, ob das trotzdem für mich zutrifft. Hat jemand sowas auch schon mal gemacht und kann seine/ihre Erfahrungen mit mir teilen? Wie ich gelesen habe, muss ich ja erst eine Stelle im Krankenhaus finden und kann mich dann registrieren, richtig?

Lieben Dank für die Hilfe und viele Grüße

Ich lasse derzeit meine Abschlüsse für das englischsprachige Ausland anerkennen. Dabei habe ich festgestellt, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt. Ich habe den Eindruck, dass Fachärzte noch schärfer kontrolliert werden als GPs.

Unabhängig vom Jobangebot musst du wahrscheinlich ein Sprachzertifikat vorweisen. Dafür bieten sich IELTS (Academic) oder OET (Medicine) an. Ich fand OET deutlich einfacher, da es ausschließlich um den medizinischen Kontext geht. Allerdings gibt es dort auch häufig Probleme mit dem schriftlichen Teil. Dieser wird meist am strengsten bewertet und du musst in allen Testbereichen mindestens die Note 2 (B) erreichen. OET-Testtermine sind zeitnah verfügbar und die Ergebnisse liegen innerhalb weniger Wochen (2-3Wo.) vor.

Andernfalls musst du einen englischsprachigen Abschluss oder eine Tätigkeit nachweisen.

Manche Länder wollen die Akkreditierung und die Echtzeit der Zertifikate prüfen (bspw. über Dataflow). Diese gleichen die Abschlüsse mit den Behörden/Ausbildungsinstituten ab. Das kann mehrere Monate dauern.

Am besten fragst du direkt bei den zuständigen Behörden des Landes nach, auch wenn die Antworten meist nach einem festen Schema erfolgen und teilweise wenig hilfreich sind.

Tramaldol
24.08.2025, 15:17
ich habe mich mal vor ein paar Jahren dafür interessiert. Damals war es, zumindest in meinem Fach so, dass man neben Sprachzertifikat und Visum und Zusage für eine Art mäßig bezahlte interne "Weiterbildungsstelle um in das System zu kommen/Kenntnisse zu prüfen" für 1 Jahr bei einer Klinik, dann eine mündliche und schriftliche Prüfung bei der Ärztekammer vor Ort machen musste. Also die FA-Ausbildung von hier wurde nicht automatisch anerkannt.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass man einfach das deutsche Facharztzertifkat übersetzen lassen kann und dann dort loslegt. Leider nicht so einfach möglich. Es kostet viel Geld und vor allem sehr viel Zeit.

Für britische GPs muss es wohl einfacher sein, da ihre Ausbildung direkt anerkannt wird. Allerdings mit der Crux, dass sie dahin versetzt werden, wo Bedarf ist (=also in der Pampa). Ich habe den Eindruck die britischen GPs gehen daher vor allem momentan nach Kanada, wo a) die Ausbildung anerkannt wird und b) man arbeiten kann, wo man möchte.