Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufshaftpflichtversicherung - Empfehlungen für Anfänger?
Hallo in die Runde,
ich bin dabei mich mit dem Thema Berufshaftpflichtversicherung (+PHV) zu beschäftigen und habe das Gefühl im Versicherungsdschungel zu versinken. Gefühlt an jeder Ecke gibt es für Ärzte "Angebote":-nix.
Welche Versicherung könntet ihr denn guten Gewissens empfehlen, wenn man ambulant als AiW in den Job startet? Über das KH ist man ja meistens eh versichert, aber in der Praxis/MVZ sieht das ja ganz anders aus.
Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen zu erschwinglichen Preisen?
Vielen Dank euch!
FirebirdUSA
15.08.2025, 20:33
Klär doch erstmal ob du nicht über die Praxishaftpflicht versichert bist und nur eine Restrisikoabsicherung brauchst. Ich kenne es so, dass angestellte Ärzte auch in der Praxis einen Versicherungsschutz haben.
In der Praxis sieht das in aller Regel nicht ganz anders aus. Lass dir im Zweifel die Police deines AGs zeigen und gleiche mit den Standard-Restrisikoversicherungen für Assis, die es für 60-70 Euro inklusive subsidiärer PHV gibt, ab. Für Letztere würde ich dennoch eine vernünftige Hauptversicherung abschließen, welche für 60-100 zu haben ist. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Assi, der darüber hinaus versichert ist.
In der Praxis sieht das in aller Regel nicht ganz anders aus. Lass dir im Zweifel die Police deines AGs zeigen und gleiche mit den Standard-Restrisikoversicherungen für Assis, die es für 60-70 Euro inklusive subsidiärer PHV gibt, ab. Für Letztere würde ich dennoch eine vernünftige Hauptversicherung abschließen, welche für 60-100 zu haben ist. Ich kenne ehrlich gesagt keinen Assi, der darüber hinaus versichert ist.
Warum hältst du die in der Regel enthaltene subsidiäre PHV für nicht ausreichend?
Warum hältst du die in der Regel enthaltene subsidiäre PHV für nicht ausreichend?
Die Deckungssummen sind niedriger und einige weniger relevante Risiken sind nicht abgedeckt. Wenn dir die Versicherung aus irgendeinem Grund kündigt, verlierst du im Falle eines Berufshaftpflichtschadens deine Private Haftpflicht mit bzw. umgekehrt und hast im schlechtesten Fall Probleme, einen Nachversicherer zu finden. Ich würde die monatlich 7 Euro investieren aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen :). Spätestens mit dem Facharzt bieten die Anbieter meines Wissens eh keine Kombi mehr an, sondern nur für Assis.
Die Deckungssummen sind niedriger und einige weniger relevante Risiken sind nicht abgedeckt. Wenn dir die Versicherung aus irgendeinem Grund kündigt, verlierst du im Falle eines Berufshaftpflichtschadens deine Private Haftpflicht mit bzw. umgekehrt und hast im schlechtesten Fall Probleme, einen Nachversicherer zu finden. Ich würde die monatlich 7 Euro investieren aber das muss natürlich jeder für sich selbst wissen :). Spätestens mit dem Facharzt bieten die Anbieter meines Wissens eh keine Kombi mehr an, sondern nur für Assis.
Vielen Dank für die Infos! Das war mir so tatsächlich nicht bewusst.
Nefazodon
20.09.2025, 12:35
Wenn dir die Versicherung aus irgendeinem Grund kündigt, verlierst du im Falle eines Berufshaftpflichtschadens deine Private Haftpflicht mit bzw. umgekehrt und hast im schlechtesten Fall Probleme, einen Nachversicherer zu finden.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass man sich darum im speziellen Fall der BHV für Ärzte keine Sorgen machen braucht...es gibt einen großen Versicherer, der Gruppenverträge mit -soweit ich weiß- allen Ärztekammern abgeschlossen hat, der von den Ärztekammern empfohlen wird, wenn man nach einer BHV fragt, und der sich verpflichtet, allen Ärzten ein Angebot zu machen.
Das Risiko, dass man im Fall der Fälle ohne BHV da steht, halte ich daher für sehr gering.
Richtig ist, dass die Deckungssummen in der subsidiären PHV nicht besonders hoch sind und es Deckungslücken gibt, und auch, dass es das Angebot einer kombinierten BHV+PHV nur für Assistenzärzte gibt. Ab Facharzt leider nicht mehr.
Ich hatte und habe aber ehrlich gesagt auch eine separate PHV, einfach wegen der Deckungssummen und einiger Extras um Vertrag und weil es nur nen Appel und n Ei kostet....