PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hannoveraner: Neuroanatomie



janni
09.02.2004, 22:19
Hallo,

Ich habe diese Woche Neuroanatomie-Testat und bin irgendwie ziemlich am verzweifeln weil ich nicht sicher bin wie genau man das alles lernen muss...
Reicht es wenn man grundsätzlich die wichtigsten Strukturen, Bahnen und Kerne weiß und die mikroskopischen Bilder drauf hat oder muss man wirklich jede Bahn und jedes System bis ins letzte Detail wissen? Weil dann weiß ich nicht wie ich das allles behalten soll... :-???

Bin irgendwie ganz schön nervös, aber wenn man auf die Gerüchte hört die so rumgehen hat man ja auch allen Grund dazu... :-?

Sebastian1
09.02.2004, 22:33
Hi,

ich bin zwar kein Hannoveraner, aber ich hatte letztes Jahr auch hierin Bochum einen Riesensch... vor der Neuroanatomie.
Was für mich ganz gut funktionierthat war der Trepel, und zwar hab ich da zuerst das Großhirnkapitel gelesen und dann das Buch so nach und nach durchgearbeitet. Ist wirklich sehr verständlich geschrieben, damit hab ichs dann irgendwie geschafft (und sogar verstanden *g*) :-)

Gruß und viel Erfolg,
Sebastian

nightingale
10.02.2004, 08:30
Hallo Janni, weißt du denn schon, wer dein Prüfer sein wird?

Gaja
10.02.2004, 18:15
Hi Generell natürlich erst mal die groben Sachen können. Für alle Prüfer, außer Fr. Grothe reicht das dann auch aus. Also alle Hirnnerven + Kerngebiete und Funktion. Die genau Einteilung des Gehirns. Die Mikroskopischen Präparate. Die Bahnen mit ungefährer Lokalisation, Kreuzungen und Funktion. Für Fr. Grothe noch die genaue Funktion der Insel, aber eben auch das Marklager der Insel (Capsula extrema) etc.


Aber wie immer, alles halb so schlimm.

Viel Erfolg Gruß Gaja

janni
10.02.2004, 18:33
Hallo nochmal,

Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab am Donnerstag bei Frau Jungnickel Prüfung und hab damit eigentlich eine ganz gute Prüferin erwischt glaub ich
Allerdings hab ich dann heute auch mitbekommen wie die anderen aus der Prüfung kamen die heute schon hatten (hatte zur selben Zeit nochmal den "Gruppenunterricht" im Mikroskopiersaal) und das war zum Teil doch sehr entmutigend... (und das nicht nur bei denen die bei Frau Grothe Prüfung hatten) Naja ich hoffe einfach mal daß das was ich bis jetzt getan hat einigermaßen reichen wird, hab halt nur total die Panik daß ich da vor den Schnitten sitze und nichts erkennen werde. Anscheinend ist das Lieblingsthema der Prüfer Hippocampus und das ist genau das was ich am wenigsten mag bzw. verstanden habe.
Aber ich werd mich jetzt nochmal hinsetzen und mir das genau angucken und das klappt das hoffentlich schon irgendwie...

nightingale
10.02.2004, 20:20
...die mikroskopischen Präparate in der Prüfung sind aber auch um Längen besser angefertigt als die aus dem Kurs!!! :-top

Challenger
10.02.2004, 21:32
Was gibt es denn am Hippocampus (wenn man die Topographie mal außer Acht läßt) groß zu verstehen? Limb. System, Papez-Kreis, Gedächtnis, veg. + emot + endokr.Funktionen, usw....gerad, was das limb System angeht, kann man sich doch immer etwas Passendes zu recht reimen ...liegt doch eh noch vieles im Unklaren. :-meinung

nightingale
11.02.2004, 11:44
@challenger: Das wird wohl von Uni zu Uni unterschiedlich breit getreten und man kann das ganze auch bis zu den Schaffer-Kollateralen (Grothe) aufdröseln. Neuro ist in Hannover einer der schwereren Kurse. :-(
Neben Chemie. Finde ich.