PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt während Stillzeit

Teevee
20.08.2025, 14:11
Hallo zusammen,

Wisst ihr, wie sich das mit dem Gehalt für Ärztinnen an der Klinik während der Stillzeit verhält? Konkret geht es um die Zuschläge bei Teilbeschäftigungsverboten (zum Beispiel keine Nachtdienste während der Stillzeit)

Während des Beschäftigungsverbots in der Schwangerschaft (und auch bei einem kompletten Beschäftigungsverbot während der Stillzeit) bekommt man das Durchschnittsgehalt aus der Zeit vor dem Beschäftigungsverbot, also Grundgehalt plus einen entsprechenden Zuschlag entsprechend der Dienste etc. Wie verhält es sich jedoch, wenn man in der Stillzeit arbeitet, aber keine Nachtdienste macht?

Aus dem entsprechenden Paragraphen und einem erklärenden Leitfaden des Ministeriums würde man das so verstehen, da die Nachtarbeit unter die Beschäftigungsverbote fällt und sonst immer von einem Ausgleich bei Beschäftigungsverbot die Rede ist. Aber vielleicht hat jemand selber Erfahrungen oder kennt sich da besser aus.

Danke schon mal für Tipps und Antworten :)

Tigga
21.08.2025, 21:55
Ich habe mit einjährigem Stillkind eine neue Stelle begonnen und hatte dieselbe Frage. Mir wurde von der Leitung nahegelegt, sollte ich keine Nachtdienste machen würde ich gekündigt. Ich habe dann Nachtdienste gemacht, weiter stillend, ohne Pumppausen. War nicht schön!

Bender B. Rodriguez
22.08.2025, 04:12
Ich habe mein Auto verkauft, so dass wir nun nur noch ein Familienauto haben.

Das Geld aus dem Verkauf wirft aber kaum Zinsen ab. Nicht schön!

abcd
22.08.2025, 20:36
Vielleicht beantwortet folgende Broschüre einige Fragen:

https://www.bmbfsfj.bund.de/resource/blob/94398/b94f9a77e25658278bbf78ef4a2bec63/mutterschutzgesetz-leitfaden-deutsch-data.pdf

2.4.1 Zulässige Arbeitszeiten
2.4.3 Entgeltfortzahlung bei mutterschutzbedingtem Arbeitsplatzwechsel oder Beschäftigungsverbot
Finanzielle Nachteile müssen Sie bei keiner der genannten
mutterschutzrechtlichen Maßnahmen befürchten. Sie haben
auch nach der Schutzfrist nach der Entbindung Anspruch auf
den sogenannten Mutterschutzlohn (vergleiche die Ausführun-
gen unter 2.2.7)

Die Regelungen zum arbeitszeitlichen und betrieblichen Gesund-
heitsschutz finden im Übrigen auch nach den ersten zwölf Mona-
ten nach der Entbindung in vollem Umfang Anwendung.

@teevee
Ich habe damals in der Stillzeit Mutterschutzlohn erhalten, solange ich noch keine Dienste gemacht habe.