Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entfallene Möglichkeit des Examensservice M2

MusicaFembriae
24.08.2025, 18:52
Moin an alle angehenden M2ler,

Da dieses Jahr im Herbst beim M2 die Prüfungshefte nicht mehr mit nach Hause genommen werden dürfen, entfällt ja die Möglichkeit seine Ergebnisse über den Examenservice auszurechnen.
Ergibt sich irgendeine Lösung wie man seine Ergebnisse doch schon vor dem offiziellen Bescheid des LPA bekommt oder gibt es schon Überlegungen bzw. Protokollen?

Über einen sachlichen Austausch würde ich mich sehr freuen! 😊

thequeenofcells
25.08.2025, 12:21
Vielleicht so wie es im Physikumsthread steht? Es soll wohl an einigen Prüfungsorten möglich gewesen sein, seine Antworten abzuschreiben.

Neruophysin
25.08.2025, 14:39
Ich bin echt gespannt, wie das IMPP das machen möchte.
Die Zeit zwischen dem 23.10 und dem 17.11 ist ja wirklich nicht lang. In der Zeit muss ja alles ausgewertet werden und theoretisch sollten wir ja dennoch Zeit haben Fragen zu reklamieren.
Ich erinnere mich sehr gut daran, dass die Zusendung der Physikumszeugnisse so lange gedauert hat, dass ich bereits ins klinische Studium gestartet bin.
Damals kam eine E-Mail der Uni, dass man "voraussichtlich" bestanden hat. Ich denke, dass wird dieses Mal wieder so sein. Dennoch ist das wirklich sehr ungünstig, vor allem wenn man das erste Tertial nicht im Heimatsnähe/Deutschland macht.

Und es bringt ja auch nicht viel, wenn an manchen Orten die Ergebnisse abgeschrieben werden dürfen und an anderen nicht.

thequeenofcells
25.08.2025, 17:55
Ich frage mich eher, wie man ggf. was reklamieren soll, wenn man die Fragen nirgendwo aufschreiben darf. Gedächtnisprotokolle sehe ich, ehrlich gesagt, schwarz.

Es sei denn, dass das alles so viel schneller geht, weil eben nichts/wenig reklamiert und die Antwortbögen einfach nach dem Schlüssel ausgewertet werden.

Wir werden sehen, wie lange das jetzt bei den Physikumskandidaten dauert.

TheHiveClusterIUnderAttack
28.08.2025, 12:46
Zum Anfechten gab es für das Physikum auf der Seite vom impp ein Formular mit einer Liste der Fragen mit thematischen Überschriften, das macht es zumindest erst mal leichter. Wird beim M2 sicher auch so sein.

Und das LPA NRW hat das hier an unsere Uni geschickt:
Im Oktober findet das M2 erst vom 21.10. bis 23.10.2025 statt. Aufgrund des verhältnismäßig späten Prüfungstermins stellt das IMPP für M2 voraussichtlich Online-Ergebnismitteilungen zur Verfügung. Die Prüflinge erhalten zusammen mit der M2-Ladungen einen individualisierten QR-Code, über den nach Auswertung der Antwortbelege im Nachgang zur Prüfung entsprechende digitale Dokumente zur Verfügung stehen. Der Zeugnisversand bleibt hiervon unberührt.

thequeenofcells
28.08.2025, 15:12
Interessant. Unsere Ladungen sind bereits da und da ist nichts dabei :-nix

MusicaFembriae
28.08.2025, 16:23
Danke für die Antwort. Hoffentlich wird das deutschlandweit so dann auch umgesetzt 👌