PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufskleidung: Weiße Hosen mit Weite/Länge Größenangabe?

Seiten : [1] 2

TaraTamm
24.08.2025, 22:00
In meinem aktuellen Job muss ich selbst für meine Berufskleidung sorgen.

Meine Steuerberaterin sagt, dass ich die möglichst bei einem Shop speziell für Berufskleidung kaufen soll, damit das örtliche Finanzamt das als steuerlich abzugsfähig einstuft.

Nun habe ich schon in 2 Shops weiße Hosen bestellt, die mir jeweils dann nicht gepasst haben. Ich finde partout keinen Berufskleidungs-Shop, in dem ich eine Hose mit W/L Größenangaben kaufen kann.

Ich suche eine weiße Hose in der Größe W 30/ L 30 (und eben nicht Größe 40 oder Größe S oder was auch immer, womit ich nichts anfangen kann).

Gibt es das irgendwo? Kennt irgendjemand einen Geheim-Shop in dem man Berufskleidung mit vernünftigen Größenangaben kaufen kann?

Danke!

Relaxometrie
24.08.2025, 23:42
7days? ClinicDress?

TaraTamm
25.08.2025, 06:46
7days? ClinicDress?

Ich bin schon in der Lage selbst zu Googlen, diese Seiten habe ich alle angeschaut, sonst würde ich hier nicht fragen. Eben wie gesagt alle ohne normale Größenangaben. Wahrscheinlich bei allen diesen Anbietern die gleichen Produkte vom gleichen Chinahersteller, der keine vernünftigen Größen angibt.

Relaxometrie
25.08.2025, 10:24
Ich bin schon in der Lage selbst zu Googlen.
Mit dieser :-wand unverschämten Antwort :-wand hast Du Dich für mich ins Off gebeamt.
Tschöhööööööööööööööö :-))

Sorry, dass ich die beiden Geschäfte vorgeschlagen habe, mit denen ich gut klar komme und die extrem ausführliche Größentabellen auf ihren Homepages haben. Aber Recherche will halt gelernt sein. Man kann ja auch den örtlichen Schneider bemühen, wenn es mit den Einheitsgrößen gar nicht hinhaut..........dessen Rechnung kann man sicherlich auch steuerlich geltend machen, worauf es Dir ja extremst anzukommen scheint.

JAK1
25.08.2025, 11:15
Ich hatte bei der Steuer nie Probleme auch von anderen Shops Arbeitskleidung abzusetzen

Tweety8008
25.08.2025, 15:36
https://www.wearfigs.com/

TaraTamm
26.08.2025, 19:34
Mit dieser :-wand unverschämten Antwort :-wand hast Du Dich für mich ins Off gebeamt.
Tschöhööööööööööööööö :-))

Sorry, dass ich die beiden Geschäfte vorgeschlagen habe, mit denen ich gut klar komme und die extrem ausführliche Größentabellen auf ihren Homepages haben. Aber Recherche will halt gelernt sein. Man kann ja auch den örtlichen Schneider bemühen, wenn es mit den Einheitsgrößen gar nicht hinhaut..........dessen Rechnung kann man sicherlich auch steuerlich geltend machen, worauf es Dir ja extremst anzukommen scheint.

Tut mir leid, wenn meine Antwort unverschämt war. Deine ist es jedenfalls nicht minder.

Ich hatte meine Antwort eigentlich bewusst zurückhaltend formuliert. Ich hatte eine recht spezifische Frage gestellt. Mein explizites Anliegen nach einer Hose mit W/L Größenangabe geht sowohl aus der Überschrift hervor, als auch erläutere ich das ausführlich in meinem Post.

Dann als Antwort kommentarlos 2 Anbieter zu nennen, auf die man bei jeder Google Suche sofort stößt und die eben genau nicht diese Größenangaben machen, ist nicht nur nicht besonders hilfreicht, sondern es grenzt schon an Spam.

Hättest du wenigstens noch deine Erfahrungen mit den Anbietern geschildert, dann hätte dein Post zumindest einen Funken Sinn gehabt. Aber sowas hinrotzen und dann einen auf beleidigt machen, wenn man dir nicht höflichst dafür dankt? Naja...

Jukka666
28.08.2025, 08:14
Tut mir leid, wenn meine Antwort unverschämt war. Deine ist es jedenfalls nicht minder.

Ich hatte meine Antwort eigentlich bewusst zurückhaltend formuliert. Ich hatte eine recht spezifische Frage gestellt. Mein explizites Anliegen nach einer Hose mit W/L Größenangabe geht sowohl aus der Überschrift hervor, als auch erläutere ich das ausführlich in meinem Post.

Dann als Antwort kommentarlos 2 Anbieter zu nennen, auf die man bei jeder Google Suche sofort stößt und die eben genau nicht diese Größenangaben machen, ist nicht nur nicht besonders hilfreicht, sondern es grenzt schon an Spam.

Hättest du wenigstens noch deine Erfahrungen mit den Anbietern geschildert, dann hätte dein Post zumindest einen Funken Sinn gehabt. Aber sowas hinrotzen und dann einen auf beleidigt machen, wenn man dir nicht höflichst dafür dankt? Naja...

Das ist für dieses Forum zwar typisch, aber nichtsdestotrotz: es mutet halt schon etwas merkwürdig an, wenn eine erwachsene Ärztin oder ein Arzt Probleme hat, für sich selbst Kleidung zu kaufen.

Aber probier doch folgendes:
- Gibt es in deiner Stadt ein Berufsbekleidungsgeschäft ? dort kannst du ja mal nach Alternativen suchen.

- Ich glaube, diese Größenangaben, die du suchst, kommen eher aus dem Jeansbereich? Ich kenne diese Größenangaben aus anderen Hosen, die ich habe, zum Beispiel Notarzt Hosen, oder OP Hosen nicht.

Ich würde daher vorschlagen, du schnappst dir eine gut passende Jeans und vergleich sie im Geschäft mit den Größenangaben 36, 38,40, M, S. Etc.

- ansonsten bleibt dir nur übrig, einen Schwung Klamotten zu bestellen und die unpassenden halt zurückzuschicken?

DA1994
28.08.2025, 08:49
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ChatGPT, einen Maßband für Brust- und Taillenumfang und der Größentabelle von Bekleidungsherstellern gemacht und so optimal sitzende Notarztkleidung ohne Anprobe bestellt.

Relaxometrie
29.08.2025, 14:18
@TaraTamm: Warum gibt es für diesen Link keine Maßregelung? Dort sind ja nicht nur die Größenangaben so, wie Du sie nicht wünschst, sondern es gibt noch nicht mal weiße Hosen :-))

https://www.wearfigs.com/

Pollito
29.08.2025, 14:31
@TaraTamm: Warum gibt es für diesen Link keine Maßregelung? Dort sind ja nicht nur die Größenangaben so, wie Du sie nicht wünschst, sondern es gibt noch nicht mal weiße Hosen :-))

Meine Güte.... wieso muss man denn immer wieder auf dem selben Thema rumreiten? Sie hat doch in ihrem vorherigen Post geschrieben, warum sie so reagiert hat und entschuldigt hat sie sich sogar auch...

Relaxometrie
29.08.2025, 15:16
Meine Güte.... wieso muss man denn immer wieder auf dem selben Thema rumreiten? Sie hat doch in ihrem vorherigen Post geschrieben, warum sie so reagiert hat und entschuldigt hat sie sich sogar auch...
Psychologisch hochinteressant, dass Du Dich nicht zum Thema äußerst (mach doch einfach einen Vorschlag, wo der/ die/ das Ursprungsfragesteller/in Hosen kaufen kann), sondern in die Metakommunikation einsteigst.
Und eine Entschuldung war das nicht, was TaraTamm da geschrieben hat. Aber wenn Du es so siehst, ist es ja gut.

Tut mir leid, wenn meine Antwort unverschämt war.
Ein simples "Habe beide Geschäfte versucht; hat dort nicht hingehauen." wäre meiner Meinung nach eine angemessene Antwort gewesen. Aber nun..............jeder Jeck is anders.

Pollito
29.08.2025, 16:59
Psychologisch hochinteressant, dass Du Dich nicht zum Thema äußerst (mach doch einfach einen Vorschlag, wo der/ die/ das Ursprungsfragesteller/in Hosen kaufen kann), sondern in die Metakommunikation einsteigst.
Und eine Entschuldung war das nicht, was TaraTamm da geschrieben hat. Aber wenn Du es so siehst, ist es ja gut.

Psychologisch fast noch interessanter finde ich, wie dich meine kurze Einmischung in die „Metakommunikation“ triggert. Aber vielen Dank für die Analyse!

Und was die Entschuldigung betrifft: Sie hat ihr Verhalten als unverschämt bezeichnet – das ist für viele eine Form von Einsicht. Aber klar, man kann natürlich alles überdramatisieren. Vielleicht lohnt es sich aber eher, zur Sachlichkeit zurückzukehren, statt sich endlos an Haarspaltereien festzubeißen.

Anne1970
30.08.2025, 02:10
:grins:

Tweety8008
30.08.2025, 17:41

Hey hey hey,

als Aktionär von Figs seit pre-IPO Zeiten akzeptiere ich keine Scherze über das Unternehmen, von dem mir 0.0001% gehört.

h3nni
31.08.2025, 14:06
Ich finde, jukka ist nicht viel hinzuzufügen, ich habe mal beim Berufsbekleidungshändler meiner Wahl (aus Famulaturen) eben nach Jeans gesucht (weil das deine Größen üblicherweise sind?!), da kam zB

https://www.hele.de/eShop/Bekleidung/Arbeitshosen/BP-ModernFit-Damen-Stretch-Jeans.html?listtype=search&searchparam=jeans&

Ob dir natürlich modern fit und Stretch (und überhaupt Dame, keine Ahnung über deinen Körperbau) taugen, weiß ich nicht, aber vielleicht ist BP ein Informationspunkt für dich?

Ich fand Leiber als Hosen auch ganz gut, da habe ich aber nur normale Konfektionsgrößen gefunden.
Vielleicht gibt es Tabellen? S-L = 30/32 oder so?

Feuerblick
31.08.2025, 18:33
Normalerweise haben solche Online-Shops Größentabellen, in denen entweder die Umrechnung in andere Größen angegeben ist ODER in denen entsprechende Messwerte verzeichnet sind.

Tweety8008
02.09.2025, 08:59
Bin ich der einzige, der hier denkt, wie es sein kann, dass ein erwachsener Arzt sich keine Kleidung kaufen kann? Was sollen Laien denken von uns, wenn sie dieses öffentliche (!) Forum hier sehen?

Am besten den Thread schließen und löschen..... ist ja peinlich

Kackbratze
02.09.2025, 09:48
Bin ich der einzige, der hier denkt, wie es sein kann, dass ein erwachsener Arzt sich keine Kleidung kaufen kann?

Keiner der aktuell neu auf dem Arbeitsmarkt auftretenden Personen kann noch irgendwas alleine ohne Internet oder KI machen.

h3nni
02.09.2025, 11:04
Es gibr mal Fixierungsfehler, das kann sein. Wenn man mit Wegweisern aus der Sackgasse helfen kann, ist das doch gut.
Und die spezifische Frage finde ich tatsächlich anspruchsvoll. Insofern finde ich entspannte Kollegialität angebracht