Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene HG-Vertretung suchen
Hallo zusammen,
habe mich drei Tage krank gemeldet und werde jetzt vom CA aufgefordert, selbst einen Ersatzhintergrund zu suchen. Das Problem ist: Innerhalb der Klinik gibt es zur Zeit niemanden, der den Hintergrunddienst übernehmen könnte, außer dem CA selbst. Aber dass man im Krankenstand aufgefordert wird, diese Vertretungssuche selbst zu übernehmen, ist für mich der vorläufige Höhepunkt an Abstrusitäten an Versagensoffenbarung der Klinikleitung.
Hat so etwas schon mal jemand erlebt?
Gruß, rafiki
Bender B. Rodriguez
27.08.2025, 11:58
Sowas hab ich noch nie gehört. Als Angestellte heißt AU m.E., dass man aus allem raus ist. Ersatz suchen klingt für mich nach früher Industrialisierung, wo dann eben die Kinder in die Fabrik mussten.
Auf welcher Rechtsgrundlage meint der Chef denn, dich dazu auffordern zu können?
Und wie stellt er sich das praktisch vor? Sollst du bei ner Honorarbörse anfragen (und ggf. sogar aus eigener Tasche zahlen)?
Und womit begründet er (als einzig möglicher Ersatz), dass er das nicht übernehmen kann?
Feuerblick
27.08.2025, 14:00
Würde mich auch interessieren, womit der CA begründet, dass die Sicherstellung einer Vertretung bei Arbeitsunfähigkeit eines angestellten Arztes bei diesem liegt. Irgendwie klingt das alles, als sollte man da nervenschonend zeitnah das Köfferchen packen. Völlig abstruse Verhältnisse.
Natürlich hat er weder Begründung noch Rechtsgrundlage dafür.
Das ist einfach nur Ausdruck seiner maximalen Korruptheit: Hat sich gerade vom Konzern zum ärztlichen Direktor ernennen lassen (vermutlich, um Abstand zu LOA und OA zu vergrößern), ab nachmittags in seiner Privatpraxis, in die er fortwährend Personal der Klinik abzuziehen versucht. Duzt sich mit 35 J. jüngerer Geschäftsführerin. Und weil er sich derart mit der Firma verwickelt, ahnt er natürlich, was passieren könnte, wenn die Hütte richtig brennt. Deshalb reagiert er mit solcher bösartigen Aggression.
Die Psychomedizin ist nur Vorreiter im BeDaZ.
Bender B. Rodriguez
27.08.2025, 16:37
Naja, du hast dich ja gekümmert. Frustran, aber gekümmert. Das sollte ihm hoffentlich reichen.
Warum bist du überhaupt erreichbar? Oder hast du dich bei ihm persönlich telefonisch krankgemeldet?
Nein, ich habe mich natürlich nicht gekümmert. Ich habe dem Verwaltungsmitarbeiter, der mich anrief, um mir diese Botschaft des CA mitteilte, lachend gesagt, dass das selbstverständlich nicht meine Aufgabe ist, sondern die der Klinik. Erreichbar bin ich, weil ich weiß, wie arg die Situation leider ist - ja, ich weiß, da muss ich noch an mir arbeiten.
Muss mir noch überlegen, ob ich den Betriebsrat einschalte - wäre interessant, ob der sich dann auch so einsetzt wie für heulende Minderleister mit fraglicher Approbation, die keine Unterschrift für die FA-Prüfung von mir bekommen.
Bender B. Rodriguez
27.08.2025, 19:16
Du hast deinen Chef gefragt, ob er das machen kann. Und du hast hier nach Meinungen gefragt. Ich finde, du hast dich gekümmert.
Gib gerne mal ein Update bzgl. des anderen Falles.
In Anbetracht der Frequenz des Auftretens solcher Kuriositäten würde ich mich bzgl. des Koffers wohl Feuerblick anschließen.
Nefazodon
27.08.2025, 20:23
Du hast es ja schon selbst geschrieben: Eine Rechtsgrundlage für die Forderung gibt es natürlich nicht.
Was mich noch interessieren würde: Warum gibt es in deiner Klinik mit dir und dem CA anscheinend nur zwei hintergrundfähige Ärzte?
Egal wie klein die Klinik vielleicht ist, ist das doch zu wenig?! (Zumal, da der Chef offensichtlich keine Zeit für Hintergrund hat)
Wenn es noch andere dienstfähige Ärzte geben sollte, sind die halt dran. Wenn nicht wäre dein Chefarzt dran -wäre halt ein Notfall. Rechtfertigender Notstand und so. Als Alternative bleiben natürlich immer Honorarärzte. Die aber selbstverständlich die Klinik organisieren muss.
Kann mich nur anschließen: Koffer packen und gehen.
Was hältst Du, mit deiner Erfahrung, denn davon, in eine eigene Praxis zu gehen? Zumindest in den Gegenden, wo ich gearbeitet habe, werden Praxisnachfolger dringend gesucht.
Was mich noch interessieren würde: Warum gibt es in deiner Klinik mit dir und dem CA anscheinend nur zwei hintergrundfähige Ärzte?
Wenn es außer dem CA nur zwei Fachärzte gibt für 200 Betten, davon einer noch nicht einmal für das Fach, das die Klinik vertritt, dann ist das eben so. Alle anderen sind ärztliche Hospitanten, Ärzte ohne Approbation und Assistenzärzte, nicht in Weiterbildung. So ist das eben in einem Konzern, mitten in DL, unweit einiger Universitätsstädte. Honorarärzte müssen hochbezahlt werden, das ist unschön.
Allerdings, was ich zunehmend beobachte: Da gibt es unerfahrene Honorarärzte, die gerade FA gemacht haben, sich als OA verkaufen, nicht ordentlich deutsch sprechen (zumindest angemessen für Psychomedizin) und quasi marodierend durch die Lande ziehen. Auch keine schöne Entwicklung.