Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehaltsabrechnung verstehen
Hallo,liebe Leser und Leserinnen der Medilearn Foren.
Ich habe echt Schwierigkeiten,meine Gehaltsabrechnung zu verstehen, insbesondere wenn es um irgendwelche Zuschläge geht(mache gerade Bereitschaftsdienste),ich kapiere es einfach nicht. Ich würde es trotzdem irgendwie überprüfen lassen. Wie würdet ihr das machen?einen vertrauten Kollegen fragen und ihm die Abrechnung zeigen?oder zum Berater gehen? Ich finde jedoch,unsere Abrechnung ist speziell, deswegen bin ich mir nicht sicher ob jemand ,der nicht in der Branche ist,das kann
Danke im voraus
Nefazodon
28.08.2025, 21:03
Wende dich an eure Personalabteilung - die Stelle, die die Gehaltsabrechnung erstellt.
Die müssen und können dir das erklären.
Normalerweise ist auf der Abrechnung der/die verantwortliche Sachbearbeiter:in irgendwo vermerkt.
Hallo, bei uns macht die Personalabteilung regelmäßige Sprechstunden, um die Gehaltsabrechnung zu erklären. Dort meldet man sich ja auch, wenn auf der Abrechnung was nicht stimmt. Würde dir raten als erstes in der Personalabteilung nachzufragen. Deinen Kollegen zu fragen find ich auch gut, wir gucken auch hin und wieder gegenseitig auf die Abrechnungen.
Ich würde vorschlagen (und das habe ich selbst so gemacht), sich erst mit der Abrechnung und dem Tarifvertrag hinsetzen und versuchen, die Abrechnung nachzuvollziehen. Wenn daraus Unklarheiten entstehen, die dann von der PA erklären lassen. Nur durch das selbst mal durchdenken/durchrechnen lassen sich systematische Fehler aufdecken. Die PA ist ja immer der Meinung, das muss alles so sein. :D
Ich hab Nefs Antwort übersehen. Die Personalabteilung erklärt die Gehaltsabrechnung auch wenn sie sie nicht erstellt hat. Bei uns läuft das über eine andere Dienststelle. Dort kann man sich wohl auch melden (Kontaktdaten sind in meinem Fall aufgedruckt). Die verarbeiten ja aber nur die von der Arbeitgeberin übermittelten Daten und bei möglichen Fehlern wird die Dienststelle vermutlich keine Auskunft geben können. Crossie hat auch absolut recht, unsere Zahlungsabwicklungs-Dienststelle hat eine super Info zum Entgeltnachweis online zur Verfügung gestellt. Darüber hab ich Fehler (zu meinen Gunsten) gefunden und war in der o. g. Sprechstunde bei der Personalberatung. Selbst da meinte sie, das wäre korrekt so.