Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stelle nach 5 Monaten kündigen

smoolki55
03.09.2025, 13:22
Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch für meine erste Stelle als Assistenzarzt und weiss jetzt schon dass ich in ca 5-6 Monaten kündigen werde, da ich eine große Reise plane. Sollte ich das beim Bewerbungsgespräch erwähnen oder verschweigen und dann einfach kündigen? Ich hab da irgendwie ein schlechtes Gewissen, andererseits kann es sonst sein, dass ich keine Stelle finde. Ich will in Zukunft eigentlich nicht nochmal in dem Haus oder der Stadt arbeiten, aber man weiss ja nie. Kann das später auf mich zurückfallen?
Mein PJ ist jetzt auch schon 1,5 Jahre her, und ich würde gerne in meinem Fach anfangen zu arbeiten, um nicht noch mehr Zeit zwischen Studienabschluss und Berufsanfang verstreichen zu lassen und ein bisschen reinzukommen.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Chazo
03.09.2025, 17:18
Hängt wohl auch vom Fach und der Not des Hauses ab. Die Häuser die ich kenne würden niemanden für 6 Monate einstellen, dort bist du i.d.R. erst gerade so dienstfähig und wirst damit attraktiv.
Ich würde dazu raten, das zu verschweigen - dafür ist die Probezeit ja da, nicht nur damit der Arbeitgeber dich kennenlernt, sondern auch du den Arbeitgeber (...der dann halt doch nicht ganz zu dir passt).

Feuerblick
03.09.2025, 17:54
Nichts sagen, einfach machen. Es gibt so viele Gründe, warum jemand nach sechs Monaten geht. Und auch deine Pläne können sich aus verschiedenen Gründen ändern.

Nefazodon
03.09.2025, 22:17
Schließe mich Chazo und Feuerblick an. Nichts sagen. Dafür ist die Probezeit da.

Bedenke Folgendes: Würdest Du als Arbeitgeber jemanden einstellen, der von vornherein nur 5 Monate da ist? Warum? Dann muss die Not schon groß sein....

Du darfst auch nicht erwarten, dass das Arbeitsleben in irgendeiner Form fair ist. Wenn es opportun ist, wird dich dein Arbeitgeber jederzeit ohne mit der Wimper zu zucken, zum Ende der Probezeit kündigen.
Es gibt genug Leute, denen das passiert. Man lässt sie dann bis zum Ende im Ungewissen, um das maximale an Arbeitsleistung rauszuholen und kündigt zum Ende der Probezeit dennoch.

Kackbratze
04.09.2025, 22:47
Kann das später auf mich zurückfallen?

Ja, kann es.

Arrhythmie
12.09.2025, 19:43
Mach einfach...