PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellenportale

Rudiologe
08.09.2025, 07:43
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche (online) Stellenportal hier so genutzt werden bei der Stellensuche? Bei mir war das damals eigentlich fast nur praktischarzt.de, dazu noch aerztestellen.de. Kennt ihr noch andere Portale für unserern Bereich, die verbreitet sind?

Dooly
08.09.2025, 17:48
Ich schau in die Jobbörse der Fachgesellschaft und ansonsten nutze ich persönliche Netzwerke, um mich über den Markt aufm Laufenden zu halten. Fürs Fremdjahr hab ich gezielt auf Homepages der mich interessierenden Kliniken nachgeschaut, aber eigentlich war ich nie richtig auf Jobsuche, hatte sich alles irgendwie gefügt.

Teevee
19.09.2025, 22:44
Ich habe immer einfach auf Google Maps in der Gegend, in der ich arbeiten wollte, nach Kliniken/MVZ/Praxen gesucht und dann auf deren Homepages nach Stellenanzeigen geschaut bzw. mich initiativ beworben

Kackbratze
26.09.2025, 22:34
Kliniken anschreiben. Stellenanzeigen sind Schall und Rauch.

Rudiologe
27.09.2025, 08:15

Wir wollen selbst eine Stelle schalten, deshalb die Erkundigung nach gängigen Portalen. Geht außerdem um den ambulanten Bereich.

Nefazodon
27.09.2025, 09:59
Online fallen mir spontan nur die beiden Seiten ein,die Du schon eingangs genannt hast.
Wenn es nicht nur um Online-Stellenanzeigen geht fallen mir noch das lokale Ärzteblatt eurer Ärztekammer und außerdem der Marburger Bund ein.

Arrokoth
27.09.2025, 10:17

Ich habe den Eindruck, es läuft immer mehr über strukturierte Bewerbungsverfahren. Ich hatte vor Kurzem mal wieder eine Bewerbungsphase und war überrascht, wie oft ich auf den Klinikwebsites Vermerke gelesen habe, man soll sich ausschließlich über das Karriereportal bewerben. Und öfters kam auf E-Mail-Bewerbungen auch sofort eine Mail mit demselben Verweis zurück.

Ist natürlich anekdotisch, aber mir vor ein paar Jahren noch nicht so aufgefallen.

Relaxometrie
27.09.2025, 12:37
Ich habe vor ein paar Monaten mal bei "stepstone" geguckt, was dort für Stellen für Ärzte angeboten werden. Ich war nicht wirklich auf der Suche nach einer Stelle, wollte aber schonmal gucken, wie es beruflich weitergehen könnte. Man ist dort ggfs. mal auf ein Angebot gestoßen, welches passt, oder einem neue Ideen eröffnet. Insgesamt war das Ergebnis aber richtig schlecht. Als ich die Suchfunktion aktiviert und Mails mit Stellenangeboten bekommen habe, konnte ich es kaum fassen. Trotz mehrfacher Anpassung der Suchkriterien kamen überwiegend rein formal schon völlig unpassende Angebote. Dann wurde ich andauernd darauf hingewiesen, doch bitte meinen Lebenslauf hochzuladen, was letztlich dazu geführt hat, dass ich meinen Account bei stepstone komplett gelöscht habe.
Bin aber an den Erfahrungen mit stepstone von anderen Personen interessiert. War es nur bei mir so schlecht, oder habt Ihr dort gute Erfahrungen gemacht?

crossie
27.09.2025, 19:28
Ich postuliere mal, dass die gängigen Portale eine andere Zielgruppe haben bzw. andersherum, dass ärztlich tätige ganz anders suchen. Als Büro-Irgendwas hab ich meiner jetzigen "Arbeitsstadt" vermutlich irgendeine dreistellige Zahl an potentiellen Arbeitgebern. Als Arzt sind es genau zwei (von denen einer schon mein AG ist). Selbst wenn man den ambulanten Sektor dazu nähme würden es wenig mehr.

Dooly
29.09.2025, 07:24
Ich find, die die Suche hängt vom Anspruch ab und dem möglichen Angebot. Ich hab in meinem Institut und auch im Fremdjahr völlig unterschiedliche Strategien miterlebt, die beide ihre Berechtigung hatten. Breit streuen gegenüber im Netzwerk suchen.

hebdo
04.10.2025, 06:42
Um eine Stelle zu schalten, sollte man sich der Zielgruppe klar sein. Es bringt wenig, wenn eine Hausarztpraxis (als Bsp. für ein Massenfach) aus ländlichem Raum in einem Medium mit bundesweiter Verbreitung schaltet - vor allem, wenn die Anzeige kostet.

Mir fällt spontan folgendes ein: Eigenes Netzwerk, (lokale) Ärztenetzwerke, Chefärzte der Kliniken oder direkt Ober- und Fachärzte ansprechen (falls man als Zuweiser schon mal Kontakt hatte), Börsen der KV und Fachgesellschaften, lokale Abgabeveranstaltungen bzw. Börse der Apobank (bringt je nach Fach eher wenig) und evtl. Personalberater ( wenn man es Sicht leisten möchte)

Kackbratze
04.10.2025, 23:23
Im ambulanten Bereich sehe ich die Angebote im KV-Käseblatt, manchmal bei den Veranstaltungen der Apobank, etc. und am meisten über Mund-zu-Mund-Propaganda und direktes Ansprechen bei lokalen Events.

Die einzigen Angebote die relevant gewesen waren, waren die persönlichen Ansprachen. Da wurden die wichtigsten Informationen ausgetauscht und bei eigenem fehlenden Interesse auf Kollegen verwiesen, die eher interessiert sind.