PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodierung von Mehrfachleistungen

Kaas
08.09.2025, 08:48
Hallo zusammen,
eine Frage an die ambulant tätigen Kolleginnen und Kollegen. Wenn ihr eine bestimmte zeitabhängige Leistung mehrfach erbringt, wie rechnet ihr das dann ab? Ganz konkret gibt es bei mir die Gesprächsziffer 21220, die für vollendete 10 Gesprächsminuten abgerechnet werden kann. Wenn ein Gespräch jetzt aber 20 Minuten dauert, trage ich die Leistung dann doppelt ein? Also 21220, 21220? Oder rechne ich die 21220 einmal ab und schreibe dann extra ">20 Minuten Gesprächsdauer" dazu? In unserer Praxis gibt es dazu gegensätzliche Meinungen.

Feuerblick
08.09.2025, 09:44
Du müsstest die Ziffer zweimal abrechnen für diesen Behandlungstag, ggf. mit Zeitangabe im Begründungsfeld. Wie das praktisch in eurem System geht, weiß ich allerdings nicht.

Kaas
08.09.2025, 10:17
Ok, das wäre dann so ein Mittelweg bzw. eine Kombination der beiden Ansätze bei uns. Auf mich wirkt das ein bisschen "doppelt gemoppelt". Wenn ich die Ziffer zweimal eintrage, sind ja 20 Minuten an Leistung eingetragen. Wenn ich dann für jede Ziffer nochmal extra ">20 Minuten" eintrage im Begündungsfeld, sähe das für mich so aus, als ob 40 Minuten abgerechnet werden sollen. Aber ich werde das mal so machen.

Relaxometrie
08.09.2025, 10:33
Ich würde das bei der KV klären. Die haben ja eine Abrechnungsberatung. Zumindest bei unserer KV, und das wird wohl bei jeder KV so sein.

Feuerblick
08.09.2025, 15:36
Das kann die KV sicher sagen. Aber ich sehe in den Abrechnungen solche Ziffern entweder 2x aufgeführt oder es wird bei der Ziffer selbst die Anzahl „2x“ eingetragen. Vermutlich abhängig davon, was die Software so kann.
Ich glaube eher nicht, dass die Zeit im Begründungsfeld in der Abrechnung als Multiplikator berücksichtigt wird. Die ist nur Begründung dafür, dass man 2x abrechnet (wenn ich die Ziffer 2x eintragen würde, würde ich bei beiden als Begründung sowas wie „insgesamt XX Minuten“ eintragen), löst meines Wissens aber keine Berechnung aus.
Das ist zumindest mein Kenntnisstand aus sehr vielen Abrechnungen, die ich so sehe.

Am Ende hat Relaxo aber Recht: Am besten mal kurz bei der KV anfragen.