Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbewahrungsfrist Promotions-Unterlagen
Relaxometrie
21.09.2025, 14:10
Wie lange hebt Ihr die Unterlagen auf, die sich im Rahmen der Dissertation angesammelt haben? Das sind Akten zur Literaturrecherche, Dokumente der eigenen Datenerhebung und aller möglicher Zettelkram, den man so produziert hat :-))
Ich würde diese dämlichen Dissertationsordner gerne endlich wegwerfen, traue mich aber irgendwie nicht.
RussianAngel
21.09.2025, 19:46
Ich würde zu den berühmten 10 Jahren tendieren, bin mir aber unsicher, ob es da eine Mindestfrist gibt...Immer wieder werden Studien (ähnlich wie Twitter-Beiträge) ausgegraben, welche "fisiert" wurden oder irgendwo irgendwie nicht 1000 % korrekt sind.
Du kannst aber ja zum Bsp. in Deinem Promotionsbüro nachfragen? Ich würde diese persönlich lebenslang behalten, wenn ich daran denke, was drin steckt :-oopss
Bin aber sowieso der Sammler-Typ :)
Relaxometrie
21.09.2025, 23:00
Die 10 Jahre, die ich auch für sinnvoll halte, sind jetzt fast rum. Aber irgendwie kann ich mich aktuell nicht dazu durchringen, die Unterlagen wegzuwerfen. Obwohl ich gerade im Papierausmistmodus bin und nicht zu den Jägern und Sammlern gehöre.
Schwieeeeeeeeerig :-))
Im Promotionsbüro und/ oder mal beim Dr.-Vater nachzufragen, ist aber eine gute Idee.
FirebirdUSA
30.09.2025, 19:20
Die Abteilung in der du die Arbeit gemacht hast, hat eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren nach den GWP Leitlinien der DFG... du eigentlich gar nicht. Ich würde aber selbst auch 10 Jahre aufbewahren und gut ist.
Was heißt GWP nicht abgekürzt?
Kackbratze
02.10.2025, 11:53
Entweder
German Wrestling Promotion
oder
Gute wissenschaftliche Praxis
Ich bin mir da nicht so sicher....
Relaxometrie
02.10.2025, 14:46
Was heißt GWP nicht abgekürzt?
Ich denke auch, dass es "Gute wissenschaftliche Praxis" heißt. Allerdings war ich erst unsicher, weil diese Abkürzungen ja sonst eher aus dem Englischen kommen, wie z.B. Good clinical practice (GCP).
German Wrestling Promotion
Hach, witzig. Was haben wir gelacht :-sleppy
FirebirdUSA
05.10.2025, 19:00
Gute wissenschaftliche Praxis, die Leitlinien kann man auch hier nachlesen:https://wissenschaftliche-integritaet.de/kodex/archivierung/ (in diesem Fall zur Dauer der Aufbewahrung)