PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum + Haftpflichtversicherung



Solara
10.02.2004, 12:22
Hi,

jetzt bräuchte ich mal jemanden, der sich mit den Versicherungen auskennt.

Folgendes Problem:

Für mein geplantes Pflegepraktikum möchte das Krankenhaus einen " Nachweis darüber, das der Praktikant gegen Schäden, die er im Zusammenhang mit der Ableistung des Praktikums Dritten, der Praktikumsstätte oder deren Beschäftigten ggf. zufügt, haftpflichtversichert ist " .

Die Versicherung sagt, das es das nicht gibt, sondern über's Krankenhaus läuft.
Das Krankenhaus sagt genau das Gegenteil .... :-???

Wer von euch hat denn schon mal einen Versicherungsnachweis gebraucht?? Und was stand dann da drin??

Und warum muss ich das einzige Krankenhaus in dieser Riesenstadt erwischen, das sowas verlangt :-? ??

LG,
Solara

Hellequin
10.02.2004, 13:42
Eine Berufshaftpflichtversicherung fürs Pflegepraktikum? Finde ich schon etwas seltsam. Normalerweise sollte sowas tatsächlich durch eine Haftpflichtversicherung des Krankenhauses abgedeckt sein. Bietet der Hartmannbund sowas nicht für Famulaturen und das PJ an?:-nix

Mäuschen
11.02.2004, 20:35
Vom Chemie-Praktikum her weiß ich, dass bei solchen Schäden die Haftpflichtversicherung einspringt (wenn du z.B. über die Eltern versichert bist-dann diese).Von extra-Versicherung habe ich nichts gehört - kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. (Aber es ist ja nichts unmöglich ...)

Ponch
12.02.2004, 15:59
Du hast in der Tat wohl das einzige Krankenhaus erwischt das so etwas verlangt ;-) So was hab ich noch nie gehört und auch selbst nicht gebraucht!!
es kann sich dabei nur um ein Missverständnis handeln, hat der Sachbearbeiter ( :-sleppy ) des Krankenhauses vielleicht gemeint du willst dort ein PJ oä. ableisten ?!

Also so weit kommts noch, dass du dich monatelang für 0,00 € krumm und buckelig arbeitest und dich dann noch um eine extra Versicherung bemühen darfst! Also wenn sie es nicht einsehen würd ich das krankenhaus wechseln! :-)

DoktorW
12.02.2004, 16:00
Original geschrieben von Hellequin
Eine Berufshaftpflichtversicherung fürs Pflegepraktikum? Finde ich schon etwas seltsam. Normalerweise sollte sowas tatsächlich durch eine Haftpflichtversicherung des Krankenhauses abgedeckt sein. Bietet der Hartmannbund sowas nicht für Famulaturen und das PJ an?:-nix

Es geht hier doch nicht um eine Berufshaftpflicht oder???

Hellequin
12.02.2004, 18:06
Original geschrieben von Solara
Für mein geplantes Pflegepraktikum möchte das Krankenhaus einen " Nachweis darüber, das der Praktikant gegen Schäden, die er im Zusammenhang mit der Ableistung des Praktikums Dritten, der Praktikumsstätte oder deren Beschäftigten ggf. zufügt, haftpflichtversichert ist " .

Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaub auch nicht das das durch eine normale Haftpflicht gedeckt ist. Aber ich finde die ganze Sache etwas eigenartig, da du ja im Pflegepraktikum nicht wirklich großartig eigenverantwortlich arbeitest.Und normalerweise sollten die Tätigkeiten die du ausübst, durchs Krankenhaus abgesichert sein.:-nix

Solara
12.02.2004, 18:22
Danke schon mal für die Antworten!!!

Irgendwie habe ich mit der Klinik die A-Karte gezogen :-( !!!

Die wollen einen Nachweis der PRIVATHaftpflicht plus Zusatzvereinbarung (wie oben angegeben)!!

Nachdem ich nun schon mehrere Versicherungen durchtelefoniert habe, meinen ausnahmslos alle, dass das für Pflegepraktikum über die Klinik abgesichert ist!!
Nur eben die Pflegedienstleitung nicht!!

Naja, nächste Woche kommt ein Wisch von der Versicherung, mal
kucken, ob sie damit einverstanden sind ....

Ich befürchte, ich werde mich doch noch kurzfristig nach was anderem umsehen müssen .... grrr!!!

Ciao,
Solara

AlienFli
15.02.2004, 22:06
Komsiche Klinik....ich würd da sofort den Abmarsch machen und mir ne andere suchen. Also bei meinem Pflegepraktikum gab es da keine Probleme. Das Thema Versicherung wurde noch nicht mal ansatzweise erwähnt.

Selbst als ich den klinischen Teil meine RS - Ausbildung dort gemacht hab, wollte da nie jemand was davon wissen. Lediglich beim RA - Praktikum, aber da war ich über die SChule versichert.....