PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perspektiven/Verhandlungen als Facharzt Anästhesie

Tharuk
19.10.2025, 16:17
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Eure Schwarmintelligenz wird gebraucht: Als bald-Facharzt frage ich mich, wie meine Perspektiven an einer Uniklinik bzw. an großen kommunalen Häusern sind. Offiziell gibt es ja entsprechende Tarifverträge, Gerüchteweise hört man jedoch immer wieder von Kollegen, die Dinge für sich Nachverhandlungen haben wie z.B. vorzeitige Stufenaufstiege.

Mir ist bei meiner Stelle vor allem wichtig, dass ich klinisch weiterhin viel lerne (z.B. dass mir Rotationen für Zusatzbezeichnungen ermöglicht werden) und ich z.B. regelmäßig in der Rettung eingesetzt werde. Gibt es unter euch Erfahrungsberichte, die solche und ähnliche Nebenabreden in Rahmen von Bewerbungsverfahren in ihren Arbeitsvertrag haben aufnehmen lassen (oder nachträglich z.B. beim Jahrsgespräch mit dem CA nachverhandelt haben)?

Was sind übliche Fortbildungsbudgets für Fachärzte?

Ist es üblich, dass man als Facharzt an Privatliquidationen beteiligt wird? Wenn ja: In welcher Höhe?

Was sind andere Dinge, auf die man achten sollte? Insgesamt findet man zu diesem Themenkomplex im Internet sehr wenig.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Erfahrungen!