PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnung von Prüfungen an ausländischer Uni



DarK Paladin
10.02.2004, 11:55
Hallo!
Ich habe eine Frage bzgl. der Anrechnung von im Ausland abgelegten Prüfungen. Ich studiere momentan an der Medizinischen Universität Innsbruck, möchte jedoch evtl. zum nächsten Wintersemester in Deutschland (Bayern, bevorzugt Regensburg) weiterstudieren. Kann mir irgendjemand sagen, wo ich meine bisher abgelegten Prüfungszeugnisse bzw. Praktikumscheine einreichen kann, wegen einer evtl. Anrechnung. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, auch wenn jemand beireits Erfahrungen mit einem Wechsel nach Deutschland gemacht hat.
Liebe Grüße

Vystup
10.02.2004, 15:44
beim zuständigen landesprüfungsamt (kostet geld) oder bei den jeweiligen instituten eine äquivalenzbescheinigung ausstellen lassen (kostenlos) und zusammen mit dem schein einreichen. der erste weg ist angeblich etwas leichter begehbar und der zweite dafür ein wenig kostengünstiger.

DarK Paladin
12.02.2004, 13:52
Vielen Dank!
Ich habe mir mal im Internet die adressen der LPÄs rausgesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eines für ganz Bayern gibt, und dann noch einzelne der jeweiligen Unis, also z.B. für die LMU in München, Regensburg, Erlangen-Nürnberg usw.

http://www.medizin.fu-berlin.de/StudentenCafe/hinweise/LPA.htm

Wohin soll ich mich denn nun melden?
LG DarK Paladin

SimonM
12.02.2004, 15:29
Also ich glaub, du musst zu dem LPA des Landes gehen, in dem du geboren bist, bei dir wahrscheinlich Bayern.
Ich hab mich da mal informiert, wegen der Budapest-Anerkennung.