Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50%-Stelle in der Gyn/Geburtshilfe: halbe Tage an allen Wochentagen?
Peaudepeche
27.10.2025, 12:19
Hallo zusammen,
ich starte demnächst mit einer 50%-Stelle (Assistenzärztin) in der Gyn/Geburtshilfe.
Gibt es Kollegen, bei denen 50% als tägliche Halbtage (z. B. Mo–Fr nur bis Mittag) organisiert wurden?
Wie waren eure Erfahrungen bezüglich Überstunden/Zeiterfassung und Lernkurve?
Ich bin Ärztin aus dem Ausland und habe derzeit eine Berufserlaubnis, noch keine volle Approbation.
Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Sorge, solche Dinge offen anzusprechen oder zu verhandeln, weil ich noch am Anfang stehe und die Strukturen hier nicht so gut kenne.
Ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungen freuen , besonders, wie man als neue Kollegin (mit Berufserlaubnis) solche Fragen am besten ansprechen kann.
Vielen Dank im Voraus!
skalpellbitte
27.10.2025, 17:36
Würde sagen, das kommt auf deine Klinik an. Wurde das mit dir noch nicht besprochen, bevor gegenseitig die Zusage für die Stelle gegeben wurde?
Ich habe schon in zwei Frauenkliniken erlebt, dass eine Kollegin um 13 oder 14 Uhr Feierabend gemacht hat.
Die meisten Teilzeitkräfte hatten aber 2 Tage pro Woche frei.
Ist meiner Erfahrung nach aus Arbeitgeber- und KollegInnen-Sicht auch lieber gesehen, ganze Tage zu machen:
- Einige große Kreißsäle haben Schichtdienst und da funktioniert es eben nicht, oder ist zumindest den anderen gegenüber nicht fair, wenn eine Person nur (halbe) Tagdienste macht. Das müssen die anderen dann mit mehr Spät- und Nachtdiensten kompensieren.
- Auch am klassischen 8-bis-16-Uhr-Tag auf Station/im OP usw. ist es für die anderen hinderlich, wenn eine Person mittags das Handtuch fallen lässt. Weil alles Übriggebliebene (also auch das, was Überstunden macht), dann an den anderen hängenbleibt.
Kommt aber im Endeffekt auf deine Klinik an.
Zum Thema Berufserlaubnis: Ich denke, das hat damit wenig zu tun.