Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe Lust auf die diagnostische Radiologie aber nicht auf die interventionelle

MrAsk
30.10.2025, 10:20
Wie ist es eigentlich, wenn ich in die Radiologie will und total Lust auf die diagnostische habe aber nicht so sehr auf die interventionelle. Wie wichtig ist dieses Fach, wie viel muss ich da können (wie viel muss ich in der Weiterbildung in diesem Bereich lernen?)

xenopus laevis
30.10.2025, 10:51
Kommt auf die Klinik an. Andere unterschreiben dir die Zahlen, die nächsten lassen dich sowieso nur 3 Monate zuschauen oder du darfst tatsächlich mal für 3 Monate Hand anlegen. Dann hast du aber noch Dienste, Urlaub und am Ende brauchen sie im CT deine Unterstützung. Also Augen auf bei der AG Wahl.

MrAsk
30.10.2025, 11:17
wie meinst du im CT Unterstützung zb mit Biopsin?

MrAsk
30.10.2025, 11:18
wie die unterschreiben das einfach so? Ist das oft gebündelt über einige Monate?

MrAsk
30.10.2025, 11:26
wie die unterschreiben das einfach so? Ist das oft gebündelt über einige Monate?

Relaxometrie
30.10.2025, 12:30
Um besser auf Deine Fragen antworten zu können, eine Frage an MrAsk: Studierst Du schon?

MrAsk
30.10.2025, 12:57
Ja ixh bin in der Vorklinik. Mein Problem ist ich habe schon währenddessen gemerkt, dass ich glaube ich langfristig mit den klassischen Fächern nicht zurechtkommen werde, zu viel Hin und Her und Hektik. Ich bin mehr so der ruhige analytische reflektierte Typ. Und das hat mich stark ins Zweifeln gebracht. Ich habe schon irgendwie das Gefühl, dass ich ein Computer Mensch bin aber ich wäre jetzt auch nicht so gerne der Techniker. Medizin ist fachlich sehr interessant aber ja . Radio klingt meinem Typus entsprechend aber schrecke bei der interventionellen auch gedanklich bisschen zurück obwohl ich es nicht mal gesehen habe. Aber ich fühle es schon, interventionell wäre einfach nicht meins. Ich brauche so ne Motivation an die ich festhalten kann.

Coginder
31.10.2025, 09:51
Ich weiß nicht, wie es in anderen Häusern ist. Aber Radiologie ist für mich jetzt nicht der Inbegriff des ruhigen, analytischen Arbeitens. Die Timeslots für Untersuchungen (insbes. Schnittbildgebung) sind in unserem Haus gnadenlos überfrachtet und (neuerdings) sogar rationiert. Und ständig ruft die ZNA an und braucht ad hoc einen Befund, weil es therapierelevant ist. Und wer weiß, wie sich die STellensituation in der rein diagnostischen Radiologie durch KI verändern wird.
Hast du dich schon mal mit den klinisch-theoretischen Fächern auseinandergesetzt? Pathologie, Mikrobiologie, Labormedizin, Transfusionsmedizin, Humangenetik, Hygiene, klinische Pharma etc.? Oder Fächer wie Strahlentherapie oder Nuklearmedizin?

MrAsk
31.10.2025, 11:51
Genannte Fächer wären auch möglich. Mit dieser Hektik in der Radio kann nab leben. Meinte mit Hektik eher so dieser stationäre Alltag, das stöndige Rumlaufen und wenig Routine. Meinst du hygiene als facharzt hat Zukunft. Das Fach ist sehr klein. Oder Mikrobiologie. Bei den allen erwartet mab doch auch Forschung. Und seit wann ist Transfusionsmedizin theoretisxh ?

ChemieFreund
31.10.2025, 15:08
Also durch Angio kommt man schon irgendwie gut durch, bei mir haben die Oberärzte immer die großen Eingriffe wie TIPS, TACE usw gemacht, während man selbst zum ewigen Port reinscheppern verdammt war.

weiß nicht ob meine Unlust an Angio vorher schon bestand oder dadurch extrem verstärkt wurde, aber nach Erfüllung der Pflicht hab ich bis zum FA (und danach) nie wieder irgendwas anderes als ne Venenverweilkanüle in die Hand genommen.

xenopus laevis
01.11.2025, 07:10
Also Radiologie im ambulanten Bereich ist definitiv schon stressig. Die wollen da Zahlen sehen, dann bekommst du etliche Anfragen von deinem MTRA und am Ende nerven dich einige zwecks Gespräche. Im Maximalversorger habe ich viel weniger befundet, aber dafür halt mehr Orga Kram. Klar, ich habe da viel abgefahren Kram gesehen, aber dafür gefühlt null MRT befundet. Also es gibt Kliniken und auch ambulante Radiologien mit unterschiedlichen Schwerpunkten und mann kann schon einiges umgehen. Zum beispiel Sonografie in der Nacht! Aber bei dir dauert es noch etwas und bis dahin kannst du in Labor, Pathologie usw. reinschnuppern.