Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Haustarif- in MF-Vertrag (TV Ärzte)
Liebe alle,
ich arbeite als Fachärztin an einer Uniklinik in Sachsen. Hier haben wir großteils einen Haustarifvertrag, über den die meisten KollegInnen angestellt sind, einige sind aber auch über die Fakultät angestellt, weil nur da Drittmittel eingesetzt werden können. An der MF gilt der Tdl Tarifvertrag der Unikliniken.
Hier muss man ja eigentlich in die VBL einzahlen, was meines Wissens eine Pflichtversicherung ist. Kann man sich davon befreien lassen?
Nefazodon
17.11.2025, 17:55
Kurze Antwort: (i.d.R.) Nein.
Wenn Du dem Tarifvertrag unterliegst und dort eine betriebliche Altersversorgung in der VBL vorgesehen ist, kannst Du sie nicht abbedingen.
Eventuell ist eine Überleitung deiner bisherigen betrieblichen Altersversorgung an die VBL möglich. Sonst kriegst Du halt später Betriebsrente aus zwei unterschiedlichen Kassen.:-nix
Möglicherweise gibt es aber tatsächlich ein Schlupfloch:
Der Tarifvertrag Altersversorgung (ATV) trägt den Interessen der befristet Beschäftigten in Wissenschaft und Forschung durch eine Sonderregelung Rechnung, von der sowohl Arbeitgeber als auch Beschäftigte profitieren können.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit wissenschaftlicher Tätigkeit werden typischerweise nur für kurze Zeiträume eingestellt. Häufig besteht damit in der VBL-Pflichtversicherung keine Möglichkeit, die für einen Rentenbezug erforderliche Wartezeit von 60 Monaten zu erfüllen.
Darum können sich die Beschäftigten von der Pflichtversicherung bei der VBL befreien lassen. In diesen Fällen haben die Arbeitgeber stattdessen eine zusätzliche Altersvorsorge in der VBLextra zu begründen. Vorteil: Aus dieser Versicherung können Rentenleistungen auch ohne Erfüllung einer Wartezeit in Anspruch genommen werden.