PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Vertretungsarzt in Österreich arbeiten

vitalis20
27.11.2025, 14:47
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir der ein oder andere von Euch weiterhelfen.
Ich bin FÄ für Augenheilkunde und möchte nun aus Deutschland in eine österreichische Stadt wechseln und dort arbeiten. Wie ich gemerkt habe sind hier richtige "Festanstellungen" wie man sie aus Deutschland kennt in "Kassenordinationen" nicht möglich und man kann nur als Honorararzt arbeiten. So wie ich das verstanden habe kann man sich hier verschiedene Vergütungssysteme ausmachen z.B. Lohn/Std. und zusätzliche Leistungen die man erbringt. Am Ende des Monats wird man dann gemäß dieser Liste bezahlt. Wenn ich im Urlaub bin bekomme ich anscheinend kein Geld und ich kann zackig gekündigt werden aber auch praktisch für den nächsten Tag kündigen. Die meisten die so arbeiten haben dabei nicht eine Stelle sondern meist mindestens zwei.

Hat irgendwer von Euch Erfahrungen?Habe ich das so richtig verstanden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

davo
27.11.2025, 23:45
Doch, man kann sehr wohl ganz normal angestellt werden. Aber die meisten wollen das nicht.

Üblich sind eher Dauervertretungen, z.B. jede Woche Donnerstagvormittag. Da gibt es ganz unterschiedliche Bezahlungsmodelle, Fixbetrag pro Tag, Fixbetrag pro Stunde, teilweise Umsatzbeteiligungen, Kombinationen, uvm.

Und nachdem man da meist nur an einem Wochentag vertritt, ist es dann eben üblich, sich für je einen Wochentag in zwei unterschiedlichen Ordinationen anstellen zu lassen. Allerdings gibt es ja je nach Größe der Stadt durchaus auch andere Optionen, z.B. Anstellung in einem Spital, Anstellung in einem Ambulatorium, Wahlarztpraxis, oder auch eine Kombination all dieser Möglichkeiten.