Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Suche nach einer Promotionsmöglichkeit gelingt nicht

Ahmed.Siraj.Eldien
12.12.2025, 10:10
Hallo,

Ich bin ein FA für Innere Medizin und mach meinen Kardiologen derzeit. Ich habe den Wunsch hier in DE zu promovieren. Leider haben meine Versuche bis jetzt einen Betreuer zu finden keinen Erfolg geblickt. Ich habe im Ausland studiert und bin berufstätig hier seit 2017.

Natürlich ist es am optimalsten in der Kardiologie zu forschen, jedoch alle Versuche, irgendwelche Dr. Väter zu kontaktieren, nach Themen zu fragen und Interesse bei denen zu wecken scheinen nicht erfolgsversprechend. Mein Chef arbeitet an einer Uni, die leider keine Auslandsabsolventen als Doktoranten akzeptieren. Ich hatte andere Betreuer angeschrieben, Online Course besucht mit dem Thema, allerdings komme ich leider an keinen grünen Zweig.

Ich hatte mittlerweile angefragt bei Vermittlern, die sich dumm und dämlichen verlangen um dich mit einem Betreuer zu verknüpfen, so muss das überhaupt nicht sein.

Hat irgendwer von euch Ideen, Vorschläge ?

Bender B. Rodriguez
12.12.2025, 10:23
Klingt jetzt vielleicht im ersten Moment nicht hilfreich aber ich würde mir zunächst einmal darüber klar werden wollen, warum ich überhaupt promovieren möchte. Was sind die Beweggründe? Was erhoffe ich mir davon?

Heutzutage ist der Doktorgrad nicht mehr so wichtig wie früher. Und selbst die "wenig aufwendigen" Arbeiten bedeuten immensen Aufwand und Generve. Vor allem neben einer Vollzeittätigkeit.

Dooly
12.12.2025, 20:02
Doktorarbeiten sind für Arbeitsgruppen kein Selbstzweck. Deshalb lohnt es sich, zu überlegen, weshalb AGs überhaupt Doktorand*innen aufnehmen und welche Erwartungen damit verbunden sind. Der Betreuungsaufwand ist hoch, und für die AG muss der Nutzen klar erkennbar sein. Mit deiner Erfahrung als Facharzt bringst du andere Voraussetzungen mit, als ein Student. Statt „nach Themen zu fragen“ wäre es sinnvoller, wenn du konkret deine wissenschaftlichen Interessen benennst, welche Motivation bzw. Karriereplanung dahintersteht, welche Vorkenntnisse du mitbringst und wie deine zeitlichen Ressourcen aussehen u. ä. Alles was einer AG ermöglicht einzuschätzen, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten sinnvoll ist.