Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arzt vs. Heilpraktiker
JumpRopeQueen
24.12.2025, 06:17
Liebe Leute, seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage: wozu Medizin studieren und Weiterbildung machen, wenn man in diesem Land als Heilpraktiker mindestens genau so erfolgreich sein kann?
Ich bin selbst Ärztin, habe aber im unmittelbaren Umfeld eine Person, die Heilpraktiker für Psychotherapie lernt, weil sie kein Bock auf den langen Weg des Psychotherapeuten hat. Der Lehrgang dauert 1 Jahr, danach wird sie fast das selbe Geld für Therapien verlangen, wie die PTs, und privat versicherte Patienten behandeln, da einige PKVs die Kosten übernehmen.
Kürzlich habe ich nach einer Psychotherapie gesucht und war erstaunt, dass der preisliche Unterschied zwischen HP und PT lediglich 10-20€ beträgt.
Geschweige von anderen Richtungen wie Ästhetik oder Naturheilverfahren. Der Markt ist gefragt und überfüllt.
Was denkt ihr dazu?
Bender B. Rodriguez
24.12.2025, 07:27
Hab ich mir beim Vergleich Arzt - Enkeltrickbetrüger auch schonmal überlegt.
Am Ende waren moralische Überzeugungen der Grund für meine Entscheidungen.
Ein Heilpraktiker braucht glaube ich mehr als ein Jahr für die Ausbildung. Irgendeine medizinische Ausbildung (MFA, Physiotherapeut, Pflegefachkraft) muss er meines Wissens schon haben.
Meinst du ernsthaft, dass man mit einem dubiosen "Lehrgang" in einem Jahr das lernen kann, was Medizin- oder Psychologiestudium sowie eine langjährige Weiterbildung bieten, um verantwortungsvoll zu arbeiten? Verstehst du "erfolgreich arbeiten" lediglich die Umsatzgenerierung?
Es ist furchtbar, wie sich solche HP selbst überschätzen, weil sie eben nicht wissen, was sie alles nicht können und wissen.
Übrigens braucht ein HP überhaupt keine Ausbildung, es gibt lediglich eine Überprüfung beim Amtsarzt (keine Prüfung im eigentlichen Sinne, sondern ein Schadensverhinderungscheck, der nichts mit Wissen und Können zu tun hat.)
JumpRopeQueen
24.12.2025, 08:00