Hallo zusammen, wie handhabt ihr das, hat man Nachteile wenn man das nicht unterschreibt?
Es geht um eine Uniklinik
Vielen Dank und liebe Grüße :-)
curtis
Nefazodon
04.01.2026, 10:13
Meiner Meinung nach ist die Opt-Out-Regelung ein Unding. Da gibt es schon Regeln zum Arbeitsschutz, und was machen gerade Ärzte und Ärztinnen als Erstes? Unterschreiben, dass sie freiwillig drauf verzichten....
Offiziell ist die Opt-Out-Regelung freiwillig und dir dürfen keine Nachteile entstehen, wenn Du sie nicht unterschreibst.
Wie es inoffiziell an deiner Klinik ist....nunja....
Ich kann berichten, dass ich die Opt-Out-Vereinbarung mittlerweile geflissentlich ignoriere und kommentarlos nicht unterschreibe/zurückschicke, und dass das bisher nie ein Problem war. Die Personalabteilung hat das ebenso kommentarlos hingenommen und der Vertragsschluss war problemlos.
Es kann aber sein, dass das in bestimmten Kliniken, in denen es eher um Leistung(sdruck) und Karriere geht, anders ist.....
Ich muss gestehen, dass ich mich bei meiner ersten Stelle nicht getraut habe, das Opt-Out nicht zu unterschreiben. Andererseits war es bei allen Folgestellen nie ein Problem. Insofern ist meine Erfahrung damit ganz gut.
Was man aber auch sagen muss: Ob Du das Opt-out unterschreibst, oder nicht, hat oft keinen direkten Einfluss auf den Dienstplan und die Arbeitszeiten. Du wirst trotzdem zu den selben Diensten herangezogen, wie alle anderen, Arbeitszeitgesetz hin oder her.
Insofern ist es eigentlich oft auch Makulatur, ob Du den Schein unterschreibst oder nicht.
Ich persönlich würde nie wieder eine Opt-Out-Vereinbarung unterschreiben und es im Zweifel drauf ankommen lassen. Ich verstehe aber, wenn Du dich als Berufsanfänger da unsicher fühlen solltest, und würde dir in dem Fall raten, einfach zu unterschreiben, da es in der Realität an deinen Arbeitszeiten nicht viel ändern wird. Es lohnt sich also nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
Übrigens lässt sich Opt-Out jederzeit mit einer Frist von 6 Monaten kündigen.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Nefazodon :-)