PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin-Studium???



medizinman
10.02.2004, 16:51
Hallo,
ich hatte eigentlich vor Zahnmedizin zu studieren aber nun habe hier im Forum gelesen, dass fast alle Zahnmedizin-Prüfungen mündlich abgehalten werden.
Und da im Medizinstudium sowieso Koma-Lernen angesagt ist bin ich stark ins Zweifeln gekommen!
Nun meine Fragen:
-Ist dies tatsächlich der Fall? Ich dachte die Vorlesungen werden in den ersten Semestern zusammen mit den Mediziner gemacht und die haben ja ihre Ankreuzbögen!!
-Wenn ja, ist das an allen Unis so??
-Mir ist klar das das in Anatomie recht sinnvoll sein kann, aber wie sieht denn eine Physik oder Chemie Prüfung denn dann aus?
Hat man denn dann eine Vorbereitungszeit und muss dann an der Tafel vorrechnen?
-Kann mir jemand den Sinn dieser Regelung verraten? Der Schwierigkeitsgrad ist doch viel höher (man kann ja nicht „raten“!) und letztendlich kommt es bei den Zahnis doch vielmehr auf die praktische Leistung an und redegewandter müssen doch eigentlich die Mediziner sein!
Außerdem ist das Ankreuzverfahren viel gerechter, denn hat ein Prof. in der mündlichen einen schlechten Tag oder kann einen nicht leiden hat man ein kleines Problem!
Danke für die Antworten!!!

Maynard
10.02.2004, 17:58
Also,

Vorlesungen und praktika (physio, che etc.) sind mit den human meds. zusammen. Auch Klausuren für Phy, Che, Biochem. oder Physio sind bei uns ebenfalls schriftlich. Genau wie bei den Human Meds. sind die Anatomie testate bei uns auch mündlich.

Die "großen" prüfungen (Vorphys., Phys., Stex) werden rein mündlich geprüft. Das ist an jeder dt. uni so, an der man zahmed. studiert.

Mündliche prüfungen sind nicht unbedingt schwerer als die MC klausuren!