PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ- Aufwandsentschädigung, Bafög und Minijob

Aninanin
17.01.2026, 14:25
Hallo,
ich habe zu diesem Thema jetzt viel Widersprüchliches gelesen und sogar beim bafög amt unterschiedliche Antworten bekommen.

Kann mir jemand sicher sagen, wie es sich verhält, wenn man BAföG bekommt, zusätzlich eine PJ-Aufwandsentschädigung von 300 Euro und dann noch einen Minijob beginnt?

Zur konkreten Situation: ich bin im PJ und nach Abzug der Pauschalen bleiben 39 Euro die voll vom bafög abgezigen werden ( im aktuellen Bewilligungszeitraum liegen nur 5 Monate des Pj, es wurde aber gleichmäßig auf das Jahr verteilt)

Was wird mir vom minijob abgezogen, wenn ich einen beginne? Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation und kann mir helfen.
Danke schonmal 😊

CaputMortuum
28.01.2026, 08:01
Hatte Vollbafög, dann aber im PJ (ab Herbst 2024) Aufwandsentschädigung von 400€ und Minijob. Aufwandsentschädigung wurde angerechnet (dadurch ca. 200€ weniger Bafög) und sowohl Minijob als auch PJ-Aufwandsentschädigung besteuert. Ganz egal, wie wenig oder viel du in beidem verdienst, eins davon muss in Steuerklasse VI.

Aninanin
05.02.2026, 20:00
Vielen Dank für die Antwort