Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusage für PJ-Tertial nur per Mail, ohne formelle Dokumente

xgy23
18.01.2026, 09:19
Hallo liebe Leute,
ich habe für mein PJ-Tertial im Unispital Zürich eine Zusage bekommen, allerdings ohne Vertrag oder sonstige formelle Dokumente.

Sie regeln das so, dass sie den Vertrag erst zum Semester, wo das PJ-Tertial stattfinden soll, abschicken, da sie eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung zum betroffenen Semester fordern, indem das PJ-anfängt. Laut Regularien steht in einem PDF vom Unispital Zürich, was mir mit der Bestätigung per Mail auch zugesendet wurde, dass bis zum betroffenen Semester, wo die Unterlagen verschickt werden, die Bestätigung per Mail als offizielle Zusage gilt. An sich logisch, da ich noch das M2 bestehen muss und überhaupt bis dahin ankommen muss, da das PJ erst in ein paar Jahren anfängt.
Andererseits habe ich von anderen Studierenden erfahren, dass sie bereits ihren Vertrag zugesendet bekommen haben und unterschrieben haben - hier allerdings nicht im Unispital Zürich, sondern an einer anderen Klinik in Zürich.

Jemand Erfahrung damit? Sollte ich nochmal eine Mail an das Sekretariat schreiben, wo ich um ein formelles Dokument als quasi Absicherung bitte? Einerseits kann man das machen, andererseits zeigt es auch, so übertrieben das auch klingt, Inkompetenz, da ja alles erklärt wurde und das Prozedere auch im PDF zur Regulation der Unterassistenz beschrieben ist.

Ich danke im Voraus!

Nefazodon
18.01.2026, 09:30
Du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Du hast eine Zusage per Mail und in dieser Mail wurde dir alles erklärt.
Halte dich an das Prozedere des Unispitals Zürich, wo Du dich beworben hast. Das Vorgehen anderer Kliniken hat für dich und das Unispital Zürich keine Relevanz, und braucht dich nicht zu interessieren.

Du schreibst, dass dein PJ erst in ein paar Jahren anfängt? Wie lange dauert es denn noch bis dahin, wenn ich fragen darf?

xgy23
18.01.2026, 09:35
Danke dir für deine Antwort Nefazodon!
In zwei Jahren.