Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsbekleidung und Steuer

DieCaro
01.02.2026, 11:28
Hallo zusammen,

ich benötige neue Notarzt-Shirts und -Pullis und möchte das natürlich steuerlich möglichst klug anstellen.
Problem: Der Händler für die Oberbekleidung bietet keine Bedruckung an, mein Textilbedrucker möchte sie nicht für mich kaufen.
Letztendlich habe ich also zwei Rechnungen: Wäsche und Druck.
Ich habe, da mein Finanzamt auch eher streng ist, die Sorge, dass die Bekleidung selbst (da ohne Bedruckung auch zivil nutzbar) nicht als Werbungskosten anerkannt wird.
Hat da jemand Erfahrung?

Teevee
01.02.2026, 12:30
Bei mir ging bisher alles ohne Probleme durch: von Sneakern über Bekleidung bis zum Apple Pencil (zum Gebrauch für Dokumentation auf den iPads auf der Arbeit). Hängt ggf. auch vom zuständigen Finanzamt ab.

anignu
01.02.2026, 13:55
Im Endeffekt hast du nicht viele Möglichkeiten. Du wirst es einreichen, das Finanzamt macht dann irgendwas, und wenn es nicht anerkannt wird kannst du dir überlegen einen Widerspruch einzulegen oder den Widerspruch sein zu lassen.

Bei mir ist es so dass das Finanzamt jedes einzelne Mal irgendeine Nachfrage hat. Die beantworte ich dann ausführlich und dann wird alles anerkannt. Für mich ist dieses Vorgehen bei meinem Finanzamt völlig ok.

Jukka666
02.02.2026, 09:05
Hallo zusammen,

ich benötige neue Notarzt-Shirts und -Pullis und möchte das natürlich steuerlich möglichst klug anstellen.
Problem: Der Händler für die Oberbekleidung bietet keine Bedruckung an, mein Textilbedrucker möchte sie nicht für mich kaufen.
Letztendlich habe ich also zwei Rechnungen: Wäsche und Druck.
Ich habe, da mein Finanzamt auch eher streng ist, die Sorge, dass die Bekleidung selbst (da ohne Bedruckung auch zivil nutzbar) nicht als Werbungskosten anerkannt wird.
Hat da jemand Erfahrung?

Kann mich nur anschließen. Ich setze seitdem ich Notarzt bin, alles, was ich für den Rettungsdienst brauche, ab.

Man sollte schon ehrlich sein, aber ich messe jetzt nicht zum Beispiel die Anzahl der Kochwäsche pro Jahr, die ich brauche, um meine Rettungsdienst Klamotten zu Hause zu waschen. D.h. man setzt einfach eine fiktive Größe an. Die wird meistens auch anerkannt. Genauso verhält es sich mit allen T-Shirts, Hosen, Socken, Polos, etc.
D.h. du kaufst das, bewahrst die Rechnung auf, für eventuelle Nachfragen, und trägst die Summe in dein Steuerprogramm ein. Und schreibst halt eine plausible Begründung dazu, siehe Vorredner. Ich schreibe meistens Sachen wie „Hemden, Polos, Shirts für Notarztdienst, Firma XYZ“.

Ich habe schon Eindruck, dass das immer anerkannt wird. Und wenn das Finanzamt mal eine Nachfrage hat, mei, dann schickst du denen die Rechnung und beantwortest das. die wissen schon, wenn es nicht gerade von Gucci store kommt, dann wird es schon irgendwie passen. 🤣