Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückzahlung Förderung Übergang Facharztgespräch Allgemeinmedizin, Perspektivlosigkeit

workhard
02.02.2026, 02:54
Hallo,

ich stehe kurz vor der Facharztprüfung Allgemeinmedizin. Meine Weiterbildung ist abgeschlossen, ich bin zur Facharztprüfung zugelassen. Der endgültige Termin steht aktuell noch aus.
Meine ersten 3,5 Jahre meiner Weiterbildung habe ich an einem großen kommunalen Haus (davon viel Notaufnahme) sowie an einer Uniklinik verbracht. Am kommunalen Haus war es zum Teil aufgrund von Personalmangels sehr chaotisch und mit hohen Arbeitszeiten verbunden, jedoch war eine große Wertschätzung seitens der OAs/CAs da und ich habe viel gelernt. Die Stelle an der Uniklinik war nahezu perfekt. An beiden Stellen wurde meine Arbeit sehr geschätzt, ich bekam gutes Feedback und es war immer ein Miteinander. Ich habe auch 2 super Arbeitszeugnisse bekommen. Anschließend bin ich in eine Hausarztpraxis gegangen um die 24monatige ambulante Weiterbildungszeit abzuleisten, da ich ja den Facharzt für Allgemeinmedizin machen wollte, was im Nachhinein sicherlich ein Fehler war.