PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poolarzt Bayern Anmeldung

Caro123x
08.02.2026, 10:18
Hallo,

ich bin gerade dabei die Unterlagen für die Poolarzttätigkeit KV Bayern auszufüllen.

Diese verlangen eine Telefonnummer, die auch auf den Rezepten für die Patienten ersichtlich abgedruckt ist.
Notfalls, falls das unumgänglich ist könnte ich ein "Diensttelefon" etablieren.

Aber sie brauchen auch eine öffentliche Adresse, die ebenfalls auf die Rezepte gedruckt ist.

Ich möchte keinesfalls, dass alle Patienten meine Privatadresse kennen! Gibt es dafür eine Lösung? Praxisadresse kommt leider nicht in Frage, da ich nur als WBA angestellt bin und dies nebenher aus selbstständiger Basis machen möchte.
Auf vielen KV Scheinen steht ja ein KV Postfach in München, aber diese Option gibt es in den Formularen nicht.

Es wäre echt schön, wenn mit jemand weiterhelfen könnte! Liebe Grüße Caro

anignu
08.02.2026, 15:53
Ein "Diensttelefon" kann ich sowieso grundsätzlich jedem empfehlen. Ich hab mich damals nach entsprechender Recherche für das Nokia 215 4G (2024) Peach entschieden. Hat die Frequenzbänder 2G, 3G und 4G, zum Laden einen USB-C-Anschluss und eine Akkulaufzeit von Wochen. Keine Ahnung wie viele. 2-3 oder so. Ich telefoniere ja quasi nicht damit. Ist nur für meine Erreichbarkeit im Rufdienst oder eben um es der KV für die Poolarzttätigkeit anzugeben. Drin hab ich dann eine Prepaid-Karte von c...., die hat den Vorteil eines D-Netzes. Man muss da 15€ ungefähr jedes Jahr aufladen damit die aktiviert bleibt...
Das hat auch den Riesenvorteil dass ich mein privates Handy dauerhaft auf lautlos lassen kann und trotzdem im Dienst erreichbar bin. Und wenn ich keinen Dienst hab bin ich für Klinik oder Ähnliches auch nicht erreichbar.

Das mit der Adresse ist meiner Meinung nach schwieriger. Ich versteh dein Anliegen, ich glaube es wäre fast am Sinnvollsten wenn du das mit dem AG klärst. Bei dem musst du die Nebentätigkeit eh anzeigen, in dem Zug kannst auch fragen ob du die Adresse angeben darfst. Und wenn du wechselst, dann wechselst du eben bei der KV auch die Adresse...

Caro123x
09.02.2026, 13:59
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Das mit dem Handy klingt sehr gut. So werde ich das auch machen.

Weiß vielleicht jemand noch eine Möglichkeit mit der Adresse? Wäre Postfach oder Postfach von der KV evtl eine Möglichkeit?

AG ist bei mir eher schwieriger, da die mich dann sicherlich gleich selbst für Dienste einsetzen wollen. Angemeldet ist das schon beim AG seit Beginn, da hat das glaub ich keiner so bewusst registriert ;-)

Coxy-Baby
10.02.2026, 19:36
Postfach reicht regelmäßig nicht aus, es sollte schon eine ladungsfähige Adresse sein, wie planst du denn die Rechnungslegung bei Privatpatienten und Totenscheinen auch da brauchst du eine postalische Anschrift.... ..

Caro123x
12.02.2026, 13:26
Genau darum frage ich ja;-) ich kann mir nicht vorstellen, dass hier wirklich jemand in der heutigen Zeit seine Privatadresse angibt?! Und wie gesagt in der Praxis sehe ich regelmäßig das Postfach in München angegeben, nur dass es dies nun bei den Unterlagen nicht als Möglichkeit gibt. Darum bin ich etwas ratlos und suche eine gute Alternative.