Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigungsschreiben

Bonybitch
12.02.2026, 19:21
Hey

Ich möchte gerne meinen Arbeitsplatz in der Orthopädie/Unfallchirugie nach 2 Jahren verlassen. Nun muss ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Kündigungsschreiben formulieren (war in den vorherigen Jobs nicht nötig) und bitte verzeiht mir die Frage, aber ist der Adressat jeweils der Chef/Chefin oder die Personalabteilung bzw Geschäftsleitung? Im Internet finde ich unterschiedliche Angaben dazu.....

Bender B. Rodriguez
12.02.2026, 19:44
Die Stelle mit der du den Vertrag geschlossen hast. Normalerweise die Personalabteilung.

Dem Chef vorher aber Bescheid sagen. Manche fühlen sich sonst übergangen.

Speranza100
13.02.2026, 09:24
Ich habe an beide adressiert, zuerst den Geschäftsführer/Personalabteilung (Unterschrift unter dem Arbeitsvertrag mit Namen zu sehen und entsprechend dann für die Anrede genutzt) und den Chefarzt mitangesprochen und genau, den Chef sowieso vorher mündlich darüber informiert im direkten Kontakt.

Brutus
15.02.2026, 17:06
Dein Vertragspartner in Sachen Personalangelegenheiten ist die Personalabteilung. Der Chef überhaupt nicht. Dem kann man persönlich bescheid sagen, dass man beabsichtigt zu kündigen, aber das Kündigungsschreiben geht an die PA. Und der Chef muss auch überhaupt nicht um Erlaubnis gefragt werden, noch muss er die Kündigung absegnen. Beides habe ich bei verschiedenen PAs erlebt. :-))