PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenberuflich OF als Ärztin?

TaraTamm
20.02.2026, 12:05
Gibt es hier Kolleginnen oder Kollegen, die nebenberuflich einen OF Account betreiben?

Wenn ja, was gibt es zu beachten? Wenn man nur Content ohne Gesicht hochläd, kann man trotzdem identifiziert werden? Gibt es eine Impressumspflicht o.ä.? Wenn ja, wie leicht ist das für Arbeitgeber zu finden, wenn man nach dem Name sucht?

OF scheint gar nicht in den normalen Google Suchergebnissen gelistet zu werden, dementsprechend nehme ich an, dass es eher unproblematisch sein dürfte?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

Locutus001
20.02.2026, 13:37
Also ich verdiene seit Jahren als Oberförster etwas dazu. Wieso ohne Gesicht zu zeigen? o.O
Aber das ist eher eine Passion, als tatsächlich monetär interessant.
Ab und zu Wildfleisch, von dem man noch weiß wo es herkommt und eben die Verbundenheit mit der Natur, das ist der eigentliche Lohn. Es ist auch schön, wenn man die Kollegen mal mitnehmen kann in den Wald.
Solange es Deine Klinikarbeit nicht beeinflusst...

Ansonsten gilt natürlich auch als Oberförster:
Meldepflicht beim Arbeitgeber:
Eine generelle gesetzliche Pflicht, den Arbeitgeber zwingend zu informieren, besteht nicht, der Arbeitsvertrag könnte jedoch hier eine Klausel enthalten die berücksichtigt werden sollte.

Arbeitszeitgrenzen:
Haupt- und Nebenjob zusammen dürfen 48 Stunden/Woche und 10 Stunden/Tag nicht überschreiten (ArbZG § 3). Bei Überschreitung kann der Arbeitgeber eingreifen.

Konkurrenzverbot und Leistungsfähigkeit:
Der Nebenjob darf nicht konkurrieren, die Leistung im Hauptjob mindern oder Interessen des Arbeitgebers verletzen.

Steuern und Sozialversicherung
Minijobs bis x €/Monat sind sozialversicherungsfrei, darüber wird alles pflichtversichert – Hauptarbeitgeber kann dann Beiträge nachfordern.

Kackbratze
20.02.2026, 13:59
Der Kram mit der Steuer ist nervig, insbesondere wenn es unregelmäßige Zahlungseingänge gibt, die wenigsten nutzen das Abo.
Beachte, dass die Tätigkeit auch in den medizinischen Bereich fällt, somit der Kammerbeitrag steigen kann, wenn Du gewisse Einkommensgrenzen überschreitest.

Mit dem durchschnittlichen Einkommen von ca. 160Dollar/135€ im Monat fällst du vermutlich eher mit geleakten Inhalten als mit Steuerhinterziehung auf.

Bender B. Rodriguez
20.02.2026, 13:59
Ich habe ebenfalls schon gelegentlich darüber nachgedacht, nebenberuflich als Online-Fitnesscoach tätig zu werden.

Mein Gesicht würde ich dabei schon zeigen. Meine Frage ginge daher eher in die andere Richtung: kann man da genügend Follower generieren, wenn man seinen Körper nicht zeigen möchte?

Wenn es um Sport geht, bin ich nämlich eher ein Oberfaulpelz, daher habe ich den Körperbau eines Ofenkäsefanatikers.

Danke noch an Locutus001 und Kackbratze. Das war sehr informativ.

TaraTamm
20.02.2026, 16:10
Der Kram mit der Steuer ist nervig, insbesondere wenn es unregelmäßige Zahlungseingänge gibt, die wenigsten nutzen das Abo.
Ausschlaggebend ist denke ich eher der Geldeingang auf dem Bankkonto, also die Auszahlung und nicht der Geldeingang auf dem OF Konto oder nicht?

Beachte, dass die Tätigkeit auch in den medizinischen Bereich fällt, somit der Kammerbeitrag steigen kann, wenn Du gewisse Einkommensgrenzen überschreitest.
Nehme mal an das ist Unsinn/Spaß?

Mit dem durchschnittlichen Einkommen von ca. 160Dollar/135€ im Monat fällst du vermutlich eher mit geleakten Inhalten als mit Steuerhinterziehung auf.
Diese Zahl, die überall durchs Internet geistert, ist absolut nicht aussagekräftig. Da sind alle Accounts, auch inaktive, Ausprobieraccounts, kostenlose Accounts, Männer, usw. eingerechnet.

Als Frau oder Paar verdient man im Schnitt deutlich mehr. Ich habe ein Angebot von einer europäischen Agentur, die mir 1500 Euro im Monat nach 3 Monaten garantiert. Das ist die Untergrenze, wenn das nicht locker erreicht werden könnte, würden sie das nicht garantieren. Es ist auch das 10x davon gut möglich.

Allerdings unter Voraussetzungen, die ich nicht erfüllen möchte (Gesicht; von der Agentur mitbestimmte Drehpartner,..)

Aber darum soll es hier auch gar nicht gehen.

Falls jemand ernsthaft Erfahrungen damit hat und hier nicht öffentlich posten möchte, gerne auch per PN melden!

DA1994
20.02.2026, 17:19
Wo ist GelbeKlamotten wenn man sie braucht?

Anne1970
21.02.2026, 05:21
Omg :grins:

Kackbratze
21.02.2026, 13:16
"Agentur", "garantiert", "sucht Partner aus".
Eine Firma für Erwachsenenfilme spart sich den eigenen Vetrieb.
Female empowerment wie man es sich damals gewünscht hat.

TaraTamm
21.02.2026, 14:59
"Agentur", "garantiert", "sucht Partner aus".
Eine Firma für Erwachsenenfilme spart sich den eigenen Vetrieb.
Female empowerment wie man es sich damals gewünscht hat.

Vertrieb ist die Hauptdienstleistung, die diese Agenturen bieten. Nur die Plattform über die die Verkäufe laufen ist eben OF.

Die legen einem auch weitere Social Media Profile an als Zubringer und übernehmen auch die Chats mit den Abonnenten auf OF. Darüber kommen die meisten Einnahmen.

Ja, das ist nicht selbstbestimmt. Deswegen will ich das auch nicht über eine Agentur machen. Aber es zeigt, wie viel Potential an Einnahmen es überhaupt gibt, auch wenn man es auf eigene Faust macht. Das kann sich auch als Ärztin lohnen.

Man kann sich bei den Agenturen „bewerben“ mit ein paar Fotos und bekommt dann eine Einschätzung was man für einen Verdienst erwarten kann. Mir hätte man 1500 Euro Einnahmen im Monat garantiert. Und da sind schon 20% OF Provision und 50% Provision für die Agentur abgezogen.

Ich habe das nur gepostet, um zu zeigen, dass diese angeblichen 150 Euro pro Account kein realistisches Bild von den Verdienstmöglichkeiten geben.

Arrokoth
21.02.2026, 15:29
Oh you sweet summer child ...

Lena118
21.02.2026, 18:10
Kenne eine Kommilitonen recht gut die es zu Studienzeiten gemacht hat, wie du schreibst ohne Gesicht. Hat so 8-10k verdient monatlich. Glaub Sie hat aber mit Approbation oder etwas vorher aufgehört.

TaraTamm
21.02.2026, 19:46
Kenne eine Kommilitonen recht gut die es zu Studienzeiten gemacht hat, wie du schreibst ohne Gesicht. Hat so 8-10k verdient monatlich. Glaub Sie hat aber mit Approbation oder etwas vorher aufgehört.

Weißt du, ob das über eine Agentur lief oder ob sie alles selbst gemacht hat? Und warum hat sie aufgehört bei dem guten Verdienst?

Zumindest über die Agenturen kann man es ja normalerweise so gestalten, dass der Hauptarbeitgeber nicht mitbekommt um was für eine Nebentätigkeit es sich handelt.

Lena118
22.02.2026, 12:06
Soweit ich es weiss, selbst also Sie hat zumindest keinem Geld abgegeben ausser halt Steuer etc. War damals schon viel "Arbeit" wie Sie es erzählt hat und sie meinte auch immer schon mit der Approbation hört sie auf. Kann mir auch vorstellen, dass es wenn man erwischt wird es zu Konsequenzen im Sinne der Approbation geben kann, zwecks Würdigkeit des Berufes. Bin aber kein Anwalt.

War damals bisschen "neidisch", Sie war immer viel im Urlaub, immer coole Sachen auf Geschäftskosten und jetzt auch ein EK für den Hauskauf wo ich erst mal wahrscheinlich 5-6 Jahre drauf sparen muss.

TaraTamm
22.02.2026, 14:07
Kann mir auch vorstellen, dass es wenn man erwischt wird es zu Konsequenzen im Sinne der Approbation geben kann, zwecks Würdigkeit des Berufes. Bin aber kein Anwalt.

„Erwischt wird“? Gehts noch? Wir reden hier nicht von einem Verbrechen, sondern von einer ganz normalen Tätigkeit im Rahmen der sexuellen Selbstbestimmung.

Das wäre nun wirklich mehr als nur eine bodenlose Frechheit, wenn sich irgendeine Behörde da einmischen würde. Halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.

Lena118
22.02.2026, 15:03
„Erwischt wird“? Gehts noch? Wir reden hier nicht von einem Verbrechen, sondern von einer ganz normalen Tätigkeit im Rahmen der sexuellen Selbstbestimmung.

Das wäre nun wirklich mehr als nur eine bodenlose Frechheit, wenn sich irgendeine Behörde da einmischen würde. Halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.

Verstehe ich sehr gut, sehe ich im Grunde ähnlich aber könnte mir schon vorstellen, dass wenn man es offen macht es früher oder später zu Problemen gerade in unserer doch recht konservativen Branche, sei es jetzt dahingestellt welcher art, kommen könnte.

Kaas
24.02.2026, 11:04
Wo bleibt denn jetzt der Link für die zahlungskräftigen ärztlichen Kollegen hier im Forum? Frage für meinen Oberarzt...

Relaxometrie
24.02.2026, 12:17
Marius aus Norwegen ist laut einem aktuellen Bericht ein exzessiver "OnlyFans"-Nutzer. Kannst ihn ja mal um Rat fragen.

Arrokoth
24.02.2026, 12:38
Joa. Also die Massage-Staffel ihres gebannten Erstaccounts klang vielversprechender.
Kopfloser Video-Junk, der 1:1 von KI gebastelt werden kann, ist ja wohl ein dickes Downgrade.

Kackbratze
24.02.2026, 16:22
So viele Jobs und Nebeneinkünfte durch KI zerstört. Es drohen massive Umwälzungen in der Gesellschaft.

Bonybitch
24.02.2026, 18:48
Verstehe ich sehr gut, sehe ich im Grunde ähnlich aber könnte mir schon vorstellen, dass wenn man es offen macht es früher oder später zu Problemen gerade in unserer doch recht konservativen Branche, sei es jetzt dahingestellt welcher art, kommen könnte.

Ich habe vor dem OF Zeitalter als Aktmodell gearbeitet, nicht soviel verdient dabei dass es irgendwie relevant ist aber wenn einer aus dem konservativen"Blaulichtmilieu" damit ein Problem haben sollte - bitte sehr. Soll man mich ruhig rauswerfen, ich kann nichts mit Leuten anfangen die damit nicht klarkommen. Es kann ja nicht sein dass man erotische Inhalte/Kunstformen legalisiert und konsumiert und gleichzeitig die Personen ächtet welche diese Inhalte produzieren.