Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzige Physikumsanwärterin Uni Hamburg

AnnaCatharina
06.03.2026, 15:06
Hallo zusammen,

ich studiere Medizin an der Uni Hamburg und habe meinen Studienplatz zu Zeiten des Regelstudiengangs erhalten, musste aber schon vor dem Physikum für laaaaange Zeit aussetzen. Jetzt bin ich wieder dran, aber an meiner Uni gibt es seit Jahren einen Modellstudiengang. Das heißt: Ich bin die Einzige, die das Physikum absolvieren muss. Die Äquivalenzprüfung meiner Kommilitonen ist praktisch und mündlich - nicht schriftlich. Ich möchte mich zum Herbst (also August) 2026 anmelden und habe angefangen mich mit dem Amboss-50-Tage-Lernplan vorzubereiten.
Vielleicht gibt es hier irgendwo noch jemanden, der in derselben Phase ist und Lust hat sich ab und zu mal auszutauschen, Fragen zu klären, etc.? Ich wäre wirklich dankbar.
Herzliche Grüße

Anna

zaubermeister200
12.03.2026, 10:28
Hey, ich plane ebenfalls das Physikum im Herbst 2026 (mündlich & schriftlich) zu absolvieren und hätte Lust mich darauf gemeinsam vorzubereiten. Falls du Interesse hast kannst du mir am besten hier privat, oder bei Discord (keta7696) schreiben. Alternativ per Mail ([email protected]). Die E-Mail funktioniert und dient nur dem Spamschutz.

Ansonsten als Tipp falls du dich gerne in Hamburg vor Ort vorbereiten möchtest und dort Anschluss suchst, es gibt seit einigen Jahren die Medical School Hamburg die auch den klassischen Regelstudiengang anbietet und vielleicht gibt es dort Kommiltionen die sich gemeinsam vorbereiten wollen. Viel Erfolg und liebe grüße :)

sn25
25.03.2026, 13:32
Hallo Catharina,

Ich suche auch ein Lernpartner für das physikum im Herbst 2026 ,zu meiner person:bin W
Das ist mein 1.Versuch beim Physikum((nach lange krankheit bedg.Pause),also fast ähnlich wie bei dir allerdings in einem anderen Bundsland..Vielleicht finden sich hier mitleidens genossen,die sich anschließen möchten,sich austauschen wollenund sich gegenseitig motivieren!Hast du noch intresse ::)